: Reise in eine kleine Auszeit

An drei Terminen im Mai bietet mags die Gelegenheit, den Hauptfriedhof einmal ganz anders zu erfahren. Bei Mai Yoga, Qi Gong oder Klangschalenmeditation lädt das grüne Kleinod dazu ein, dem hektischen Alltag zu entfliehen.

. Seit 1902 gibt es den Hauptfriedhof östlich der Viersener Straße. Die 49 Hektar große Fläche wurde bewusst als Erholungsort für die Bürger gestaltet, viele Spaziergänger, Jogger und Hundebesitzer nutzen die Parkanlage für ihre täglichen Runden. „Der Hauptfriedhof ist ein toller Ort, um sich zu besinnen, zur Ruhe zu kommen und Erholung vom hektischen Alltag zu finden“, erklärt Jutta Schmitz, Inhaberin der Praxis Ruheraum in Rheindahlen. Sie freut sich darauf, Menschen auf dieser Reise in eine kleine Auszeit zu begleiten. „Wir brechen für 90 Minuten aus dem Alltag heraus, besinnen uns und tun etwas für uns, unseren Körper und unseren Geist“, betont die Shaolin Qi Gong-Lehrerin.

„Friedhof anders erfahren“ startet am 11. Mai um 15 Uhr mit einer Yoga-Einheit, weiter geht es am 19. Mai um 11 Uhr mit Qi Gong und zum Abschluss steht am 25. Mai um 15 Uhr die Klangschalenmeditation auf dem Programm. Alle Veranstaltungen sind für Anfänger geeignet und sollen einladen, etwas Neues auszuprobieren.

Yoga und Qi Gong finden auf einer Freifläche des Hauptfriedhofs statt (der Weg ist ausgeschildert), die Klangmeditation - je nach Wetterlage - in der Kapelle des Hauptfriedhofs oder ebenfalls draußen. Die Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen und gegebenenfalls etwas zum Trinken mitbringen. Matten und anderes Equipment sind nicht erforderlich, nur für die Klangmeditation sollte eine Decke mitgebracht werden. Alle Einheiten werden von meditativer Musik und kurzen Geschichten begleitet.