: Tony Cragg zu Gast in MG

Er ist einer der einflussreichsten Bildhauer unserer Zeit. Seine Skulpturen waren und sind in vielen Hauptstädten Europas, in Nord- und Südamerika, Asien und Australien zu sehen: Jetzt kommt der britische Künstler Tony Cragg nach Mönchengladbach.

Es ist eine seltene Gelegenheit, den eher öffentlichkeitsscheuen Künstler live zu sehen und zu erleben. Am Dienstag, 18. Jun, spricht er um 20 Uhr im Kunstwerk. Cragg ist Gast der Veranstaltungsreihe „Pioniere der Welt in Mönchengladbach“ zu der der Initiativkreis Mönchengladbach regelmäßig Menschen einlädt, die etwas Besonderes geleistet haben und deren Engagement für andere Vorbildfunktion hat.

Tony Cragg stammt aus Liverpool und wurde für sein künstlerisches Schaffen vielfach ausgezeichnet. Seit 1977 lebt er in Wuppertal und ist Ehrenbürger der Stadt. Von 2009 bis 2013 war er Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Einem breiten Publikum ist Cragg vor allem durch seine Plastiken bekannt, die er aus verschiedenen Materialien fertigt. Seine Skulpturen zeichnen sich durch ihre wellige, figurative Struktur aus. Dabei entfalten sie eine Art pausierende, mitten in der Bewegung innehaltende Dynamik, was in wirbelnden Abstraktionen resultiert. „Jedes Kunstwerk ist ein Portal, es öffnet eine ganz neue Welt, es öffnet Türen in den Köpfen“, sagte Cragg unlängst in einem Interview.

2006 erwarb der Künstler das verwaiste Anwesen Waldfrieden in Wuppertal, das er umfassend sanierte. 2008 wurde der Skulpturenpark als privates Museum in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg eröffnet. Neben den eigenen Skulpturen werden hier auch Werke international bedeutender Künstler gezeigt.

Auf Einladung des Initiativkreises erzählt der 70-jährige Tony Cragg von seinem Wirken und seinen Werken. Das anschließende Interview führt der Fernsehmoderator und Schauspieler Max Moor. Bekannt ist er vor allem durch die ARD-Kultursendung „ttt – titel, thesen, temperamente“.

Schirmherr der Veranstaltung ist Eugen Viehof, Geschäftsführer der Vibro-Gruppe.