1. Mönchengladbach

Menschen mit Handicap bei KG De Leckere Jecke eingeladen​

Menschen mit Handicap eingeladen : Leckere Jecke laden an Solidaritätstisch

Gelebte Inklusion: Die schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft De leckere Jecke wird in diesem Jahr „volljährig“ –  für sie Grund genug, nach 18 glücklichen Jahren etwas zurück zu geben. Ab sofort gibt es auf der Jecken-Sitzung immer einen Solidaritätstisch für närrische 11 Gäste mit Handicap.

Hedwig Weller und Jessika Lemackers sind schon jetzt ein kleines bisschen aufgeregt. Die beiden Bewohnerinnen der Lebenshilfe-Einrichtung Neuwerk sind echte Karnevals-Jecke und gehören zu den ersten Gästen des Solidaritätstisches, den die KG De leckere Jecke dieser Tage eingerichtet hat. „Bei uns lief seit der Gründung 2004 alles super. Jetzt wollen wir auch mal etwas zurück geben“, sagt Leckere-Jecken-Präsident Marc Focke. Jecke elf Menschen mit Handicap sollen ab sofort auf der jährlichen Jecken-Sitzung Gäste am Solidaritätstisch sein. Für sie ist der Eintritt zur vierstündigen Narrenveranstaltung frei. Für die erste Auflage am 26. November in der Eickener Mehrzweckhalle – mit Oberbürgermeister, dem Prinzenpaar und dem Kinderprinzenpaar – konnte die NEW als Sponsor gewonnen werden. Also gibt es auch noch einen Gratis-Getränkegutschein dazu.

Und noch ein ganz besonderes Bonbon gibt es: Die Lebenshilfe hat mit Rita I (Kaufmann) und Renate I (Meyer) erstmals ein eigenes Prinzenpaar, oder besser Prinzessinnenpaar. Die zwei werden mit der Verleihung des Ornats – Capes und Schiffchen – an dem Abend von Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca offiziell ins Amt eingeführt.

„Bei den elf Gästen konnte es unter den Umständen natürlich nicht bleiben“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Özgür Kalkan, immer größer sei die Gruppe der Lebenshilfe geworden, Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen, die zur Jecken-Sitzung mit wollten. Inzwischen ist sie auf 70 Personen angewachsen. 30 davon sind Bewohner*innen. „Wir haben es möglich gemacht, dass die, die nicht zum Solidaritätstisch gehören, trotzdem mitkommen können. Das wäre sonst nicht fair“, sagt Kalkan. Schließlich „sind bei uns fast alle Karnevalisten“, weiß Nicola Veiswuks, Leiterin der Lebenshilfe-Einrichtung Neuwerk.

Dass die Verbindung zur Lebenshilfe zustande kam, ist vermutlich Udo van Deursen zu verdanken, der nicht nur im Vorstand der KG ist und  im KG-eigenen Ballett Lecker‘ Schnittchen mittanzt, sondern bei der Lebenshilfe arbeitet.

Zum Pressetermin gab es schonmal den Leckere Jecke-Orden und ein Inklusions-Schleifchen zum Anstecken.