1. Mönchengladbach

Mönchengladbacher Karnevalisten zur neuen Session 2022/2023​

MKV informiert über die neue Session 2022/2023 : Für den Gladbacher Karneval 2.0 ist alles bereit

Die Jecken in Mönchengladbach schweben auf Wolke 7 - 2.0, endlich kann und darf wieder Karneval gefeiert werden. Kurz vor dem offiziellen Start in die neue Session 22/23 teilte der Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV) die wichtigsten Neuigkeiten mit.

In den Räumen der Stadtsparkasse am Bismarckplatz sieht man viele lachende Gesichter, blaue Wolken-Luftballons stimmen mottogerecht auf die Session, und auch Bernie und Goldi, die Maskottchen von MKV und Stadtsparkasse, präsentieren sich wenige Tage vor dem 11.11. in bester Laune. Noch fünfmal schlafen, dann fällt der Startschuss in die Session.

Hoppedizerwachen

Zum Hoppedizerwachen am 11.11. ab 17 Uhr auf dem Sonnenhausplatz hat der MKV ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Highlight ist sicherlich die „Brauchtumsprozession“ der beiden Prinzengarden, die gemeinsam mit den Standarten der Karnevalsgesellschaften unter den Klängen des Tambourcorps Neuwerk vom Alten Zeughaus zum Sonnenhausplatz ziehen und sich anschließend auf den Bühne formieren. Sobald Stadt-Hoppediz Niklas von Oberbürgermeister Felix Heinrichs geweckt wurde und mit seinem neuen Lied die Session für eröffnet erklärt hat, startet das musikalische Programm: Bernie tritt mit der Kindertraditionsgarde auf, Timo Schwarzendahl, die Mönchengladbacher Band Randgebeat und „De Mädscherer“ sorgen für Stimmung.

Prinzenpaar-Proklamation

Eine Woche später, am 18. November, erfolgt die festliche Proklamation von Stefan und Bianca Zimmermanns zu Prinz Stefan I. und Prinzessin Niersia Bianca in der fast ausverkauften Kaiser-Friedrich-Halle. Um 18 Uhr geht es los. Zum ersten Mal im Einsatz sein wird der große Elferrat, besetzt aus den Gesellschaften der Stadt und dem amtierenden Kinderprinzenpaar Prinz Marlon I. und Prinzessin Lea I.. „Wir möchten den karnevalistischen Nachwuchs in der Stadt mehr in unsere Veranstaltungen integrieren, deshalb sind auch die Kindertraditionsgarde und Kinderprinzenpaar mit dabei“, erläutert MKV-Chef Gert Kartheuser. Auf der Bühne treten auf das Traditionskorps „Jan van Werth von 1925 e.V.“ aus Köln, die Kultrednerin „Et Röschen von de Hardt“ sowie die Bands „Tacheles“, „Hätzblatt“ und „Rabaue“. Restkarten für den Saal sind derzeit noch zum Preis von 44 Euro je Ticket erhältlich, bestellbar per Mail an geschaeftsfuehrer@mg-mkv.de

Kinderprinzenpaar-Säule

Mitten in der Hochphase der Pandemie wurde die neue Kinderprinzenpaar-Säule unweit des Alten Zeughauses aufgestellt, entsprechende Feierlichkeiten konnten damals aber leider nicht stattfinden. Das soll nun nachgeholt werden, und zwar am 19. November um 16.30 Uhr an der Weiherstraße 2-6. Oberbürgermeister Felix Heinrichs wird zusammen mit dem kleinen und großen Prinzenpaar, dem MKV-Vorsitzenden Gert Kartheuser und dem MKV-Ehrenvorsitzenden Bernd Gothe die Säule oberhalb des Geroweihers enthüllen.

  • Mit einem kleinen Festakt wurde am
    Feierliche Enthüllung am Alten Zeughaus : Eine Säule für die Kinderprinzenpaare
  • Das „kleine“ und das große Mönchengladbacher
    Prinzenpaar schwebt auf Wolke 7 : Eröffnung der Prinzenburg im Ratskeller
  • Ein beeindruckendes Bild: Die männlichen und
    Jubiläumsempfang: 8x11 Jahre KG Immer lustig : Holt feierte mit vielen Freunden

Veilchendienstagszug (VDZ) und Co.

Die Planungen für den VDZ laufen auf Hochtouren, viele Punkte müssen angepackt werden, zum Beispiel die teilweise neue Zugstrecke, angepasste Sicherheitskonzepte, der Bedarf an Helferinnen und Helfern, gestiegene Spritpreise etc. MKV-Medienbeauftragter Thorsten Neumann richtet aber noch einen dringenden Aufruf an die Jecken: „Wir brauchen im VDZ noch weitere Fuß- und Musikgruppen. Jeder, der Spaß am Karneval hat, ob Familien, Firmen, Freunde, Kindergärten, Schulen oder Vereine, kann den Zug mitgestalten und dabei sein. Für Rückfragen oder Anmeldungen einfach eine Mail an kontakt@mg-mkv.de.“

Die Sparkasse Mönchengladbach wird auch diesmal wieder mit einer großen Fußgruppe im VDZ vertreten sein und ihren „Kostümwettbewerb“ veranstalten. Prämiert und auch finanziell honoriert werden die außergewöhnlichsten, besten und schönsten Kostüme des VDZ.

Ebenfalls in der Planung sind das Altweiber-Treiben und Rathaussturm am Rosenmontag in Rheydt. „Hier überlegen wir, was wir wie machen können. Der MKV will sich weiterentwickeln und arbeitet stetig an neuen, zeitgemäßen Formaten“, so Neumann.

Seniorensitzung

Der MKV wird in den kommenden Jahren immer eine Seniorensitzung in Kooperation mit einer Partnergesellschaft veranstalten, in dieser Session mit der KG Schwarz-Gold-Odenkirchen. Am 17. Februar ab 14 Uhr findet ein buntes und abwechslungsreiches gesamtstädtisches Bühnenprogramm statt. Um noch mehr Menschen mit dieser Sitzung erreichen zu können, wird diese professionell aufgezeichnet und im Anschluss dann zur Ausstrahlung veröffentlicht. So können auch Jecke in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen diese tolle Sitzung mit verfolgen. Der Ticketpreis für die Sitzung beträgt 10 Euro (darin enthalten sind Kaffee & Kuchen). Tickets können bereits vorbestellt werden unter: seniorenkarneval@mg-mkv.de

Halt Pohl Journal

Auch in dieser Session wird es wieder das beliebte Halt-Pohl-Journal geben. Diesmal bittet der MKV um Unterstützung und ruft alle Jecken auf, ihr schönstes Erlebnis im Karneval in Mönchengladbach als Foto zu schicken. Wichtig sind eine kurze Beschreibung zum Bild und die Einwilligung zur entsprechenden Veröffentlichung (diese gilt dann für alle auf dem Bild zu erkennenden Personen) Der MKV freut sich auf viele Einsendung per Mail an hpj@mg-mkv.de

Corona-Stabstelle

Die Corona-Stabstelle ist eine zentrale Stelle für die Gesellschaften und ihre Anliegen und Fragen rund um das Thema „Corona und Karneval“. Der MKV ist dabei in ständiger Abstimmung mit den städtischen Behörden und dem Land. Der MKV hat sich die freiwillige Selbstauflage gemacht, dass dessen Teilnehmer an Sitzungen, Veranstaltungen und Terminen immer mit tagesaktuellen Corona-Tests erscheinen. Dieses gilt für das Prinzenpaar „groß und klein“, die beiden Hofstaate und das MKV-Präsidium. Das MKV-Präsidium bittet um Verständnis, dass auch in dieser Session die im letzten Satz Genannten auf das traditionelle „Bützen“ verzichten und Orden nur per „händischer Übergabe“ annehmen können. „Uns ist es wichtig, dass wir so möglichst alle Veranstaltungen unserer Gesellschaften vollzählig besuchen können. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass wir Dank eines guten Partners, den Maxmo-Apotheken, entsprechende Testkapazitäten zur Verfügung gestellt bekommen haben“, betont Gert Kartheuser.

Zum Schluss noch ein Wunsch für die kommende Session: „Mit viel Herzblut planen die ehrenamtlich arbeitenden Gesellschaften an ihren öffentlichen Veranstaltungen, wie Sitzungen, Konzerte und Umzüge. Alle Gesellschaften freuen sich über eine rege Teilnahme und brauchen nach zwei Jahren Coronapause dringend Unterstützung. Machen Sie mit und feiern Sie Karneval – in Ihrem Viertel, in Ihrer Stadt“, das wünscht sich der MKV.