1. Mönchengladbach

Päckchen-Aktion der Tafel​ in Mönchengladbach

Päckchen-Aktion der Tafel : Weihnachtspäckchen packen für Bedürftige

Die Mönchengladbacher Tafel ruft auch in diesem Jahr die Bürger*innen auf, für bedürftige Menschen in unserer Stadt ein Weihnachtspäckchen zu spenden.

Die Weihnachtspäckchen-Aktion hat inzwischen eine lange Tradition. Und bislang hat es die große Spendenbereitschaft immer ermöglicht, dort, wo der Gabentisch nicht so reich gedeckt ist, die Weihnachtstage freundlicher zu gestalten.

Die Ereignisse der vergangenen Monate geben der Aktion 2022 aber noch einen besonderen Akzent. Noch immer verbringen viele ukrainische Flüchtlinge in unserer Stadt das Weihnachtsfest fern ihrer Heimat. Und mehr noch: Viele andere Menschen, besonders ältere und solche mit geringem Einkommen, leiden unter den massiv steigenden Preisen für lebensnotwendige Güter und Produkte. Auch ihnen ein Weihnachtspäckchen überreichen zu können, ist 2022 das zusätzliche Ziel.

Was sollte das Päckchen zum Beispiel enthalten? Zum Beispiel Nudeln, Reis, Kaffee (Bohnen oder gemahlen), Tee, Kakao, Konserven aller Art, Trockenobst, Süßigkeiten, Trockenkuchen oder Gebäck...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es sollten aber nur Lebensmittel und hier wiederum nur haltbare Produkte gespendet werden, und möglichst keine alkoholischen Getränke. Besonders bei Produkten wie Fleisch, Wurst, Käse usw. sollte auf die Haltbarkeit geachtet werden. Es empfiehlt sich, auf dem Paket einen Aufkleber mit einer Liste des Inhalts anzubringen, damit die Tafel-Helfer*innen sehen, für welchen Haushalt das Päckchen passt.

Abgabestellen zwischen dem 28. November und dem 9. Dezember sind: Reifen Völker, Breite Straße 114; Vital-Apotheke, Bismarckstraße 29; NEW‘ AG, Odenkirchener Straße 201; Bäckerei Held, Am Sternenfeld 63; TÜV Rheinland, Theodor-Heuss-Straße 93-95; Volksbank, Dammer Straße 136-138; Ambulanter Pflegedienst Daniel Noffer, Künkelstraße 61, und An der Eickesmühle 35; Podologische Praxis Renate Camps, Broicher Straße 5, und am 11. Dezember von 10 bis 16 Uhr der Tafel-Laden, Am Nordpark 299.