1. Mönchengladbach

Schulabschluss bei der Volkshochschule​

Schulabschluss bei der Volkshochschule : Schule geht los

Bald geht die Schule los – was an Regelschulen in Mönchengladbach jedes Jahr lediglich im August das Motto ist, gilt bei der Volkshochschule (VHS) auch Ende Januar. Denn dann starten dort wieder die Lehrgänge für Schulabschlüsse der Sekundarstufe I.

Kleine Klassen und andere Zeiten, auch das sind im Vergleich zur Regelschule Dinge, die es an der VHS leichter gestalten einen Schulabschluss nachzuholen oder zu verbessern. Möglich sind Abschlüsse, die denen an der Hauptschule oder an der Realschule entsprechen. Die Lehrgänge finden vormittags statt, damit Eltern eine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben oder auch abends. Denn die Lebensumstände in der Erwachsenenbildung entsprechen eben nicht zwingend denen von Kindern und Jugendlichen, sagt VHS-Programmbereichsleiterin Corinna Peschke: „Manche arbeiten bereits oder sind zum Beispiel Eltern, die keine Zeit haben für einen normalen Schulalltag. Viele haben auch aus den unterschiedlichsten Gründen ihr ganz eigenes Lebenspäckchen zu tragen und brauchen auch noch andere Unterstützung als die rein schulische. Hier bietet unsere Schulsozialpädagogin eine großartige Unterstützung und verfügt auch über ein breites Netzwerk an Hilfsangeboten.“

Anmelden können sich alle, die das 18. Lebensjahr erreicht und die ihre vorgeschriebene Schulpflichtzeit von zehn Schuljahren absolviert haben. „Wer unsicher ist, den beraten wir aber gerne und helfen auch weiter, wenn man noch jünger ist. Es muss Niemand Hemmungen haben uns anzusprechen“, unterstreicht Peschke noch einmal die Möglichkeiten sich einfach ohne Schulabschluss oder Anschluss nach der Schule an die VHS zu wenden.

Auch fachlich erhalten die Teilnehmenden viel Unterstützung. So bietet die VHS unter anderem eine offene Mathe-Sprechstunde an, ergänzt Peschke: „Denn bei fast allen, die bei uns in den Lehrgängen für Schulabschlüsse stecken, ist Mathe ein besonderer Knackpunkt. Aber da haben wir einen tollen Dozenten, der sowohl bei spontanen Fragen vor Klausuren als auch dauerhaft super weiterhelfen kann.“ Und dass es funktioniert zeigt, wie Peschke berichtet auch die Abschlussquote: „Abgesehen von den Teilnehmenden, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer bis zum Schluss dabei sind oder sein können, die, die das tun, schaffen ihren Abschluss zu fast einhundert Prozent.“

Kontakt ist möglich über die Telefonnummer 02161/25 64 00. Alle Informationen zu den Schulabschlüssen gibt es aber auch auf der Internetseite der VHS unter: https://vhs-mg.de/programm/allgemeinbildung-und-schule/