1. Mönchengladbach

Stunk unplugged in Hückelhoven

Explosive Mischung aus politischem Kabarett, höherem Blödsinn und geiler Mucke : Stunk unplugged – Stimmung im Mai

Wer sagt denn, dass am Aschermittwoch schon alles vorbei ist?! „Wir hatten im vergangenen Mai in der Aula so ein phantastisches Publikum, da kommen wir gerne zurück nach Hückelhoven und lassen es wieder krachen. Am Sonntag, 14. Mai um 18 Uhr heißt es wieder „Stunk unplugged – die Stimmung bleibt.“

Die bekannte Stunk-Truppe füllt seit Jahren das Kölner E-Werk mit über 40 000 begeisterten Fans und lädt dort zum alternativen Karneval. „Im letzten Jahr mussten wir wegen Corona bekanntlich komplett aussetzen. Das war hart und für alle schmerzhaft. Aber in diesem Jahr läuft das volle Programm mit neuen Sketchen, Songs und verrücktem Klamauk.“

Sie sind das größte Kabarett-Ensemble der Republik und präsentieren seit vielen Jahren eine explosive Mischung aus politischem Kabarett, höherem Blödsinn und geiler Mucke. Mit den besten Nummern aus dem aktuellen Programm und einem Mix aus 35 Jahren Stunk ist die fernsehbekannte Truppe live in Hückelhoven zu erleben. Mit an Bord ist auch wieder Sitzungspräsidentin Biggi Wanninger, die wie bei den TV-Sitzungen den satirischen Faden durchs Programm zieht. Die Livemusik kommt von Frederik Wingchen und Josef Piek.

Stunk unplugged ist das Knistern im Publikum, die unbändige Bereitschaft ergrauter Alternativer und junger Weltbürger, kunterbunt und multikulti zu sein. Auch wenn die Kabarettnummern noch so locker und fröhlich daherkommen, dahinter stecken immer kluge Köpfe, die vorgedacht haben, was das Publikum zum Nachdenken, zum Lachen, zum Jubeln bringen soll. In den 35 Jahren hat das Stunk-Ensemble so manchen Klassiker auf die Bühne gebracht, der inzwischen zum Kultprogramm wurde.

Alle Unsympathen dieser Welt (von Erdogan über Lukaschenko bis Putin) sind für die Stunker natürlich Thema, den Stunk ist auch gezielte Majestätsbeleidigung. Auf der Bühne erleben die Besucher das, was uns bewegt: Lehrermangel, Integration, Wohnungsnot, Klimawandel, und, und, und … Aber trotz aller Härte, am Ende ist Stunk unplugged vor allem eins: beste Unterhaltung!

Veranstalter Günter vom Dorp aus Wegberg kennt die Stunker seit vielen Jahren und freut sich riesig, dass die verrückte Truppe noch einmal durchstartet. „Der Termin könnte gar nicht besser passen. Hückelhoven präsentiert sich im Mai im Karnevalsfieber. Am Samstag vor der Stunksitzung spielen auf dem Sommermusik-Festivalgelände Kölner Bands zum Mitschunkeln und -singen. Am Sonntag, 14. Mai, folgt dann mit der Kölner Stunksitzung das Sahnehäubchen auf einem turbulentes Stimmungswochenende.“