1. Mönchengladbach

Theatertill Verkehrserziehung in der KFH

Verkehrserziehung : Fit für den Straßenverkehr

Auf Einladung des Initiativkreis Mönchengladbach hat das Theatertill über 800 Grundschüler*innen mit dem Musical „Abgeschnallt“ auf spielerische Weise gezeigt, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. Es wurde gejubelt, gestaunt und mitgemacht.

Lautes, aufgeregtes Getuschel füllt am Vormittag den Saal in der Kaiser-Friedrich-Halle. Etwa 400 Kinder besuchen die zweite Vorstellung des Musicals „Abgeschnallt“ des Theatertill aus Meerbusch. Engagiert wurde die Künstlergruppe vom Initiativkreis Mönchengladbach. Seit 2005 organisiert dieser regelmäßig Theatervorstellungen mit Lerneffekt für Mönchengladbacher Schüler*innen unterschiedlichen Alters. Heute sollen die Grundschüler*innen lernen, worauf es im Straßenverkehr ankommt – spielerisch, mit Gesang und jeder Menge Tanz.

Bevor es los geht, gibt Sonja Schäfers vom Initiativkreis, Schirmherrin der Veranstaltung, den Kindern bereits den Merksatz mit: „Bei Rot stehen, bei Grün gehen“. Und dann kann die Show beginnen. Das Licht wird gedimmt und die Geschichte rund um Julchen nimmt ihren Lauf. Zusammen mit ihrem treuesten Begleiter, ihrem Auto Karacho, fährt Julchen auf die Bühne. Während sie an Karacho angeschnallt dasitzt und durch ihr Fenster das Publikum entdeckt, hat sie viele Fragen an die Grundschüler*innen: Was macht ihr denn so nach der Schule? Und sie erfährt Geschichten, die sie nicht kennt: auf dem Spielplatz spielen oder mit Freunden rumrennen, kicken oder sich selber ein Eis zu holen. Jule bekommt Lust, selbst zu laufen und sich mal am Büdchen einzudecken. Sie lässt Karacho stehen, der das nicht gut findet. Auf der Straße merkt Jule, dass es ganz schön gefährlich ist im Verkehr und sie keine Ahnung hat, wie sie über die Straße zum Büdchen kommen soll. Im letzten Moment, als sie schon den Fuß auf die Straße gesetzt hatte – natürlich ohne links-rechts-links zu schauen – kommen drei Helfer und verhindern Schlimmeres: Bordo, die Bordsteinkante, Plinki, die Ampel und Zebro, der Zebrastreifen. Die Drei werden Jules Freunde. Sie überzeugen Jule davon, dass das Leben erst richtig Spaß macht, wenn man sich aus eigener Kraft fortbewegt und dabei gut achtgibt.

Seit fast drei Jahrzehnten macht das Theatertill politisches Kinder- und Jugendtheater. Mit „Abgeschnallt“ ist die Künstlergruppe bereits seit Jahren unterwegs und soll Kinder in ihrer eigenen Mobilität bestärken, damit sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können. „Wir wollen spielerisch erzählen, nicht moralisch. Das ist uns ganz wichtig“, betont Schauspieler Harry Heib, der als Karacho auf der Bühne glänzte. Im Anschluss an die Aufführungen erreiche die Theatergruppe übrigens ausschließlich positives Feedback. „Lehrer*innen erzählen uns, dass Kinder nach der Vorstellung unsere Stücke auf dem Schulhof nachspielen. Das ist schön zu hören“, sagt Ingo Meyer-Berhorn, der sich beim Theatertill um Organisatorisches kümmert. Neben dem Thema Verkehrserziehung vermittle „Abgeschnallt“ aber noch etwas Wichtiges: „Jule wird durch ihre Freunde empowert, sich selbst mehr zuzutrauen, etwas auszuprobieren und sich persönlich zu entwickeln. Das Stück soll Kindern Mut machen, auch diesen Schritt zu gehen“, betont Schauspielerin Laura Schümann.