1. Mönchengladbach

Tischtennisturnier Mixed-Team Cup Volksbank Mönchengladbach

Tischtennisturnier Mixed-Team Cup Volksbank Mönchengladbach : Neue Tischtennis-Cracks gesucht

Zum 28. Mal wird das Tischtennisturnier um den Mixed-Team-Cup am 20. Dezember ausgespielt. 190 Spieler*innen gehen an den Start.

Noch tragen Aris und Imran den glänzenden Pokal voller Stolz in ihren Händen. Sie sind die Schülervertreter des Math.-Nat.-Gymnasiums und Titelverteidiger. Welche Schule den Wanderpokal als nächstes temporär ihr Eigen nennen darf, entscheidet sich am 20. Dezember beim 28. Tischtennisturnier um den Mixed-Team-Cup in der Sporthalle des Math.-Nat.-Gymnasiums. Dann treten wieder 190 Spieler*innen in Zweierteams an die Tischtennisplatte und spielen um den Sieg.

Organisiert wird der traditionsreiche Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder von dem Fachbereich Schule und Sport sowie der Volksbank Mönchengladbach. „Wir sind stolz, das Turnier in diesem Jahr wieder begleiten zu können“, betont Franz Meurers, Vorstandsmitglied der Volksbank Mönchengladbach.

Insgesamt 13 Schulen haben sich für das Tischtennisturnier angemeldet. „Alle Schulformen sind bei dem Wettkampf vertreten“, sagt Oliver Kapner vom Fachbereich Sportförderung und Schulsport der Stadt Mönchengladbach. Das Interesse der Schülerschaft sei im Vergleich zur vergangenen Ausgabe des Sportwettbewerbs gestiegen. „Zuletzt waren es 67, in diesem Jahr nehmen 95 Mannschaften teil. Nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt auf 100 Anmeldungen.“

Wie jedes Jahr gehört auch Raimund Pispers wieder zum Orga-Team. Johannes Gathen vom Stadtsportbund Mönchengladbach ist froh, dass Pispers das Turnier Jahr für Jahr für die Jugend aufrecht erhält: „Es ist wichtig, einen Randsport wie Tischtennis in die Schulen zu tragen. Viele Kinder und Jugendliche finden dadurch den Weg in den Verein.“ Für Pispers ist der Mixed-Cup neben der Sportveranstaltung gleichzeitig auch ein „vorweihnachtliches Geschenketurnier“. „Niemand geht leer aus. Alle, die vor dem Halbfinale ausscheiden, erhalten eine Trinkflasche.“ Für diejenigen, die das Halbfinale erreichen, gibt es T-Shirts in den Farben der ukrainischen Flagge und mit Friedenszeichen. Glastrophäen und ein Wanderpokal warten auf die Erstplatzierten. Zusätzlich wird unter den vier Erstplatzierten eine Tischtennisplatte für die Schule verlost.

Gesponsort wurden die Pokale und Gewinne von der Volksbank Mönchengladbach. „Ohne die Unterstützung der Volksbank könnte das Turnier in dieser Form nicht stattfinden“, weiß Raimund Pispers.

  • Monika Bartsch und Franz Dierk Meurers
    15 000 Euro für sechs Tafeln e.V. : Volksbank spendet, um Not zu lindern
  • 2 500 Euro gab es jetzt
    Spende : Volksbank unterstützt die Meerbuscher Tafel
  • Andreas Stumpf, Carsten Thören, Jutta Hammerschmidt
    Spende für Tafel : Tafeln arbeiten am Limit

Gespielt wird ab 9.30 Uhr in vier Wettkampfklassen aus den Jahrgängen 2004 bis 2010 und jünger. Ermittelt werden die Sieger im K.O.-System. Aris und Imran sind guter Dinge, dass der Pokal auch in diesem Jahr in ihrer Schule bleiben könnte. „Wir sind durch den Vereinssport gut vorbereitet“, sagt Aris. „Trotzdem sind natürlich viele gute Spieler dabei, die eine Konkurrenz darstellen.“