1. Mönchengladbach

TVK-Superhelden schließen sich Glücksliga Deutschland an

Verein gründet inklusive Handballmannschaft für alle Kinder im Alter von fünf bis14 Jahren : TVK-Superhelden am Start

Der TVK hat eine inklusive Handballmannschaft für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von fünf bis 14 Jahren gegründet. In enger Kooperation zwischen den Abteilungen Handball und Breitensport, wird sich diese inklusive Mannschaft mit dem Namen „TVK Superhelden“ der Glücksliga Deutschland anschließen.

Umgesetzt wird das Projekt aus einem Team, bestehend aus insgesamt drei verantwortlichen Trainern und sechs Helferinnen und Helfern, die den Trainingsbetrieb unterstützen. Dabei sollen auch andere Bewegungsspiele nicht zu kurz kommen, sodass allen interessierten Kindern ein breites Programm angeboten wird.

„Wir waren für unseren Sohn schon sehr lange auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, kontinuierlich Sport zu treiben. Leider gibt es gerade in Korschenbroich und in den angrenzenden Orten kein adäquates Angebot, sodass wir auf die Idee gekommen sind, eine solche Gruppe einfach selbst im TVK zu gründen. Ich freue mich sehr, dass alle Gesprächspartner dem Thema sehr offen gegenüberstanden und wir mit sehr positiven Gefühlen ein ganz tolles Angebot für die Kinder in der Region schaffen“, sagt Anna Wolf, die die Koordination für die Handballabteilung übernehmen wird.

Carmen Zimmermann, Abteilungsleiterin der TVK-Breitensportabteilung, ergänzt: „Auch wir hatten in der Breitensportabteilung schon länger die Idee, eine Sportgruppe für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche zu gründen, mussten den Start aber zunächst auf Eis legen. Nachdem wir Anfang des Jahres im Austausch mit der Handballabteilung erfahren haben, dass es auch dort Gedanken in diese Richtung gibt, war schnell klar, dass wir das Projekt gemeinsam an den Start bringen möchten. Ich freue mich sehr, dass wir schon zu Beginn einen starken Pool an Trainern und Helfern zur Verfügung haben, um schnellstmöglich starten zu können.“

Die Trainingseinheiten finden einmal wöchentlich samstags um 11 Uhr in der Zweifachsporthalle an der Steinstraße in Korschenbroich statt. Los geht es am 27. April. Um das erste Training besser planen zu können, werden alle interessierten Kinder und Eltern um eine kurze formlose Anmeldung an gluecksmannschaft@tv-korschenbroich.de gebeten. Das Team steht unter dieser Mailadresse auch für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Der TVK weist darauf hin, dass die genannte Trainingsstätte leider nicht barrierefrei ist. Ab Mitte August ist ein Umzug des Teams in die Waldsporthalle geplant.