1. Mönchengladbach

Verpflichtungserklärungen zugunsten von Erdbebenopfer​n

Verpflichtungserklärungen für Erdbebenopfer : Unbürokratische Hilfe der Stadt

Die Mönchengladbacher Ausländerbehörde hat im Vitus-Center einen Sonderservice eingerichtet. Hier wird die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen für türkische oder syrische Familienangehörige aus den Erdbebengebieten priorisiert bearbeitet.

Bei dem verheerenden Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion sind mehrere zehntausend Menschen ums Leben gekommen oder wurden verletzt. Viele Menschen, auch in Mönchengladbach, machen sich große Sorgen, haben Freunde und Verwandte in der Region und möchten helfen.

In dieser Situation leistet die Stadt Mönchengladbach unbürokratisch Hilfe. Die Ausländerbehörde hat im Vitus-Center (Eingang E, erste Etage) einen Sonderservice eingerichtet und priorisiert die Ausstellung von Verpflichtungserklärungen für türkische oder syrische Familienangehörige aus den Erdbebengebieten, damit in Mönchengladbach wohnhafte Personen ihre betroffenen Verwandten aus den Krisengebieten einladen können.

Für die Abgabe der Verpflichtungserklärungen können auf der städtischen Homepage  zeitnah Termine gebucht werden. Darüber hinaus wird jeweils mittwochs in der Zeit von 7.45 bis 12 Uhr auch eine freie Sprechzeit ohne Termin eingerichtet.