1. Mönchengladbach

Vertreterversammlung Caritasverband Region Mönchengladbach

Christof Wellens bleibt Vorsitzender, Iris Nordlohne leitet Aufsichtsgremium : Caritasverband bestätigt seinen Vorstand

Der Vorsitzende des Caritasverbandes Region Mönchengladbach heißt auch künftig Christof Wellens. Iris Nordlohne steht an der Spitze des Caritasrates – so heißt das Aufsichtsgremium des Verbandes.

Die Vertreterversammlung des Caritasverbandes bestätigte jetzt neben dem Mönchengladbacher Rechtsanwalt Wellens (61) auch den zweiten Vorsitzenden, Christoph Habrich, sowie Vorstandsmitglied Volker Großheim einstimmig in ihren Ämtern. Alle drei sind ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus gehört Frank Polixa als hauptamtlicher Geschäftsführer dem Vorstand an.

Neu bestimmt wurde auch die Zusammensetzung des Caritasrates mit insgesamt sieben stimmberechtigten Mitgliedern. Nicht mehr zur Wahl stand der bisherige Vorsitzende Claus Altenkamp. Ihm folgt Iris Nordlohne nach. Stellvertreter bleibt Frank Seeger-Hupperten. Die Vorstandsmitglieder und Bereichsleitungen sind beratende Mitglieder im Caritasrat.

Auf die jetzt gewählten Verantwortlichen wartet in den kommenden Jahren viel Arbeit. Mehrere größere Projekte sind bereits geplant oder gestartet, wie Frank Polixa erläuterte. Dazu gehören der Bau des Paul Moor-Ateliers auf dem Gelände der gleichnamigen Schule im Hardter Wald sowie der Bau von 15 Wohnungen für ältere Menschen und einer Senioren-Tagespflege in Giesenkirchen.

Außerdem muss die neue „Personalbemessung in der Pflege“ für die fünf Altenheime des Verbandes umgesetzt werden. Der Verband denkt darüber nach, den Caritas-Kindergarten zu erweitern. Und: Die Caritas plant, in vier Jahren auf einen zweiköpfigen rein hauptamtlichen Vorstand zu wechseln. Damit soll der zunehmenden Komplexität der Aufgaben und dem Wachstum des Verbandes Rechnung getragen werden.