1. Mönchengladbach

Voba Mönchengladbach spendet für Münsterbauverein

Voba unterstützt Münsterbauverein mit Spende : Im Brunnenhof geht es endlich weiter

Die Volksbank Mönchengladbach unterstützt auch weiterhin den Münsterbauverein bei der Gestaltung des Brunnenhofes. Vorstand Franz Meurers überreichte 2 000 Euro.

Es sieht noch wüst aus, auf dem Gelände des Brunnenhofes: Der Boden entlang des Münsters ist aufgerissen, der Eingang zu einem Weltkriegsbunker offen, überall Unkraut und Schuttreste. Anne Baus, Vorsitzende des Münsterbauvereins, sieht aber schon das Schöne aus der Brachfläche wachsen. Sie zeigt Volksbankvorstand Franz Meurers den aktuellen Plan, mit dessen Umsetzung bereits in der kommenden Woche begonnen wird: „Dann kommen endlich die Bagger. Wir haben acht Angebote einholen wollen, allerdings hat sich am Ende nur ein Unternehmen gemeldet.“ Auch die Umgestaltung des historischen Geländes verzögert sich also wegen der weltpolitischen Lage und der Auswirkungen der Coronapandemie.

Franz Meurers hat bei seinem Besuch einen Scheck über 2 000 Euro dabei. „Wie in jedem Jahr“, schmunzelt er, „am Anfang haben wir den Erlös des jährlichen ,Radeln fürs Münster‘ übergeben, aber das gibt es nicht mehr. Die Unterstützung des Münsterbauvereins behalten wir gerne bei, denn wir fühlen uns der Region und ihrer Geschichte stark verbunden.“ Auch in den kommenden Jahren werde sich die Volksbank Mönchengladbach an der Entwicklung und dem Erhalt des historischen Ensembles auf dem Abteiberg beteiligen.

Das Geld kommt zum rechten Zeitpunkt, so Anne Baus, denn die Kosten für die gartenbauliche Gestaltung liege deutlich über den finanziellen Möglichkeiten des Münsterbauvereins. „Aber wir haben uns auch mit dem Kirchenvorstand darauf geeinigt, dass wir das jetzt durchziehen“, erzählt die pragmatisch denkende 61-Jährige. Wer wisse schon, wie sich die ökonomische Situation in den kommenden Jahren entwickele.

Bei der künftigen Ausgestaltung des Brunnenhofes wird es sich dennoch um eine abgespecktere Variante der ursprünglichen Pläne handeln. „Wobei Grundsätzliches beibehalten wurde“, sagt Volksbankvorstand Franz Meurers, der seit rund vier Jahren Mitglied im Münsterbauverein ist. „Die klösterliche Bepflanzung der Beete, die gepflasterten Wege und die Anordnung der Leuchten, die den Kreuzweg nachempfinden, werden deutlich auf die ursprüngliche Funktion des Brunnenhofes verweisen.“

Das Gelände wird für die Öffentlichkeit frei zugänglich sein. Anders, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Mit einer Besonderheit, so Anne Baus: „Es wird eine App geben, mit der an verschiedenen Stellen des Geländes Informationen in Bild und gesprochenem Wort abgerufen werden können.“