1. Mönchengladbach

Wehrpflicht: Leser*innen können mitdiskutieren​

Wehrpflicht: Leser*innen können mitdiskutieren : Dienstpflicht für alle? Online mitreden!

Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnere Jochen Klenner lädt wieder zu einer Videokonferenz ein. Das brisante Thema: „Dienstpflicht für alle“. Neben Vertretern von Gladbacher Verbänden, Organisationen, Schülern und Politik können diesmal auch einige interessierte Extra-Tipp-Leser dabei sein.

Elf Jahre nach der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland hat der Ukraine-Krieg die Debatte über die Wehrpflicht oder ein verpflichtendes soziales Jahr neu entfacht.

Auch der CDU-Bundesparteitag vom 9. bis 10. September werde sich mit dem Thema beschäftigen, sagt der Gladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner und betont: „Es ist wichtig, dass wir auch in unserer Gesellschaft darüber sprechen.“ Aus diesem Grund lädt er am kommenden Mittwoch, 7. September, in einer Zoom-Videokonferenz ab 18.30 Uhr die Mönchengladbacher dazu ein, die Frage „Brauchen wir eine Dienstpflicht für alle?“ kontrovers zu diskutieren. Eingeladen ist wieder eine Reihe Gladbacher, die etwas zum Thema zu sagen haben: Vertreter der Caritas, des THW, des DRK, der Krankenhäuser, der Bundeswehr, dazu Bezirksschülersprecher und Jugendvertreter.

„Es haben sich wieder viele wichtige Leute aus der Politik, von Verbänden, Organisationen und Schulen bereit erklärt, aus der Praxis und aus ihrer Sicht zu berichten“, freut sich Klenner, möchte aber gern noch mehr Gladbacher mit einbeziehen und lädt daher die Extra-Tipp-Leser*innen dazu ein, sich an der Diskussion zu beteiligen. „Es ist ja interessant, möglichst unterschiedliche Meinungen zu hören!“, so Klenner.

Wer also bei der Video-Diskussion mit dabei sein will, schreibt bitte bis Montag, 5. September, 18 Uhr, eine Mail an: jochen.klenner@landtag.nrw.de, um die Zugangsdaten für die Online-Anmeldung zu erhalten. Bitte beachten: Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.