1. Mönchengladbach

Wiedereröffnung der Mönchengladbacher Zentralbibliothek

Zentralbibliothek feierte Wiedereröffnung : Ein Juwel für Bücher und mehr

Es ist geschafft! Die neue Zentralbibliothek präsentiert sich am alten Standort an der Blücherstraße im neuen Glanz. Die neue Gestaltung des Gebäudes und dessen Wiedereröffnung haben am vergangenen Wochenende bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher gefeiert.

Hell, modern, beeindruckend – diese Beschreibung lieferten viele Bürgerinnen und Bürger, die der Einladung zur Wiedereröffnung der neuen Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus gefolgt waren. Direkt hinter dem Haupteingang lud eine fast fünf Meter breite Videowall ein, in digitale Welten einzutauchen. Einladend präsentierte sich anschließend auch die weite und nach oben geöffnete Plaza.

Zu den Gästen der Stadtbibliothek gehörte am Freitag auch die NRW-Ministerin Ina Scharrenbach (Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung), die der Zentralbibliothek attestierte, ein landesweites Vorzeigeobjekt zu sein: „Die Zentralbibliothek ist Raum für Begegnung, sie ist Raum für Bildung und sie bietet Raum für die Entwürfe der Zukunft, einen Raum für Stadtentwicklung.“ Und was die Zukunft anginge, so gehe sie davon aus, dass Mönchengladbach weiterhin in Bezug auf Förderungen einer der besten Kunden sein werde. So sind rund 19 Millionen Euro von insgesamt 21,5 Millionen Euro der Kosten für die Sanierung und Modernisierung im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Gladbach & Westend“ finanziert worden.

 Zocken, Comics lesen, Chillen – im Bereich Freestyle ist vieles möglich.
Zocken, Comics lesen, Chillen – im Bereich Freestyle ist vieles möglich. Foto: Stadt MG

Im Zuge der Eröffnung richtete Oberbürgermeister Felix Heinrichs auch allen Fördergebern seinen Dank aus, genauso wie allen Beteiligten, die die Umsetzung möglich gemacht hatten: „Hier ist wirklich ein Juwel entstanden, das weit mehr ist als das Ursprungswort Bibliothek erfasst. Angebote im Bereich der Nachhaltigkeit oder auch der Digitalisierung machen eine aktive Teilhabe aller Menschen möglich.“

In der Vinylbar gibt es unter anderem die Möglichkeit Platten zu hören.
In der Vinylbar gibt es unter anderem die Möglichkeit Platten zu hören. Foto: Stadt MG

Das Café – im Sommer auch mit Außen-Terrasse – bietet einen freundlichen Ort des Verweilens. Aber auch Haus gibt es einiges zu entdecken. Da wären im Erdgeschoss zum Beispiel die neuen KinderWelten: ein attraktiver Erlebnisraum, der alle Sinne anspricht und zu experimentellem Lernen, Erforschen, Entdecken, Gamen und Machen anregt, Lesefreude weckt sowie spielerisch Medien- und Informationskompetenz fördert.

Besucher*innen können überall in der Bibliothek auch selber aktiv werden, zum Beispiel im Atelier Urban. Neben Medien zu Reisen, Garten und Wohnen, Sport und Freizeit können dort auch Dinge von der Actionkamera bis zum Akkuschrauber ausgeliehen werden. Am Textiltisch mit Nähmaschinen ist Kreativität gefragt. Draußen lädt der neue HofGarten zum Verweilen ein.

  • Die Saatgutbibliothek funktioniert wie die Stadtbibliothek
    Saatgutbibliothek wird eröffnet : Saat leihen, säen, Saat zurückgeben
  • NRW-Kulturministerin Ina Brandes (Mitte), übergab die
    Auszeichnung für die Bibliothek : Eine Ermutigung, so weiter zu machen
  • Einladendes Ambiente und über 300 000
    Führung : Mit dem MKK in die Bibliothek des Jahres

Im Obergeschoss befindet sich das GladbachKabinett. Dort gibt es nicht nur Informationen zu Stadt und Region, sondern auch wertvolle historischen Sammlungen und Exlibris. Die Sammlungen können hier dank einer Förderung des Landschaftsverbands Rheinlands in einer modernen Buchfahrregalanlage untergebracht werden. Zudem bietet sich hier Raum für Veranstaltungen, wie an vielen Stellen im Haus – etwa im WandelSaal mit fest eingebauter Bühne und Veranstaltungstechnik. Die Bibliothek möchte ausdrücklich Bühne und Präsentationsfläche sein.

Im Untergeschoss sind unter anderem die WissensWelten zu finden. Neben Medien von Naturwissenschaften bis Medizin, von Pädagogik bis Technik und Wirtschaft warten hier vielfältige, flexibel nutzbare Lernsettings vom Einzelarbeitsplatz bis zum Coworking-Tisch mit Smartboard und Konferenztechnik.

Chillen, Freunde treffen, seine eigene Playlist per Bluetooth und Sounddusche abspielen geht im Bereich Freestyle ebenso wie Zocken im GamingHub mit Konsolen und Spiele-PCs. Entdecken, erforschen, ausprobieren gilt auch für Virtual Reality.