Bürgermeister Josef Heyes hat sich vorsichtshalber schon verdrückt — er macht Urlaub: Narren stürmen Schloss

Bürgermeister Josef Heyes hat sich vorsichtshalber schon verdrückt — er macht Urlaub : Narren stürmen Schloss

Nur noch vier Tage warten, dann geht der Karneval endlich richtig los. Erster Höhepunkt: Der Schlosssturm der alten Weiber und Narren am Donnerstag, 12. Februar. Ab 18.11 Uhr werden die Narren – allen voran die Mädels der Prinzengarde – gegen das schwere Eichenportal des Virmondschen Schlosses in Neersen anrennen.

Stadt Willich (stz).

Karnevalsvereine, Prinzenpaar, alte Weiber und das närrische Volk versammeln sich kurz zuvor auf dem Schlosshof in Neersen. Hinter den dicken Mauern der „Beamtenburg“ werden sich – wie jedes Jahr – die Spitzen der Stadtverwaltung verschanzen, die ihre Macht auch während der tollen Tage nicht aufgeben wollen. Nur Bürgermeister Josef Heyes fehlt diesmal. Offizielle Begründung: Er macht Urlaub!

Seinen Platz an der Spitze der Verteidiger wird der stellvertretende Bürgermeister Guido Görtz ein nehmen.

Nach dem Verlesen der närrischen Forderungen an die Stadtverwalter bleibt noch eine letzte Chance zur bedingungslosen Kapitulation. Lassen die Rathausverteidiger auch diese verstreichen, wird die Prinzengarde unter ihrem Kommandeur Herbert Hoedemakers in Aktion treten. Konkret heißt das in Willich: Männer geben das Kommando, die Arbeit ist Frauensache. Wie in den Vorjahren werden die zart gebauten Gardetänzerinnen den langen und schweren Rammbock mit Anlauf und aller Kraft gegen das schwere Eichenportal des Schlosses rammen müssen...

Unwahrscheinlich, dass die Verteidiger der „Beamtenburg“ dieser Frauenpower lange widerstehen können. Bürgermeisterstellvertreter Guido Görtz wird irgendwann die weiße Fahne hissen und sich mit seiner Mannschaft ergeben. Stadtschlüssel, Stadtkasse und die Macht für die tollen Tage werden in den Besitz von dem Prinzenpaar Wolfgang I. und Sabine II. übergehen, Schlossverteidiger in Ketten gelegt und im Triumphzug – begleitet vom Bundesschützen-Tambour und Fanfarencorps St. Sebastianus-Willich – zum Wahlefeldsaal verschleppt, wo die närrische Siegesfeier geplant ist.

Der Eintritt ist frei. Getränke und leckere Appetithäppchen werden zu zivilen Preisen angeboten. Für stimmungsvolle Karnevalsmusik sorgen in in diesem Jahr „Billy & Charly“.

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen bei der närrischen Feierei. Wegen eines noch

laufenden verwaltungsgerichtlichen Streitverfahrens muss der Wahlefeldsaal bis 24 Uhr komplett geräumt sein.

(Report Anzeigenblatt)