Neusser Amt wird aufgelöst

Neusser Amt wird aufgelöst

Das Lastenausgleichsamt beim Rhein-Kreis Neuss wird zum 1. Januar 2017 aufgelöst. Das Kreissozialamt teilt mit, dass in Zukunft das Bundesausgleichsamt in 61350 Bad Homburg v.d. Höhe an der Saalburgstraße 157 Ansprechpartner für alle Fragen des Lastenausgleichs ist.

Dieses ist telefonisch erreichbar unter der Nummer 030 187030–0.

Seit 2012 hatte der Rhein-Kreis Neuss die Aufgaben der damals 14 Ausgleichsämter in NRW übernommen. Grundlage für die Arbeit war unter anderem das Lastenausgleichsgesetz für die Entschädigung von Verlusten, die durch Vertreibungen und Zerstörungen der Kriegs- und Nachkriegszeit eingetreten waren. Mittlerweile ist der Lastenausgleich als Teil der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte weitgehend abgeschlossen, so dass nur noch wenige Fälle vom Bundesausgleichsamt übernommen werden müssen.

(Report Anzeigenblatt)