Ratsmitglieder verabschieden sich

Ratsmitglieder verabschieden sich

Bürgermeister Heinz Josef Dick verabschiedete am 21. Oktober in der Sitzung des Stadtrates die Ratsmitglieder, die in der vergangenen Wahlperiode als Vertreter der Bürger dabei waren und zur aktuellen Wahlperiode ausgeschieden sind.

Mit persönlichen Worten skizzierte er kurz die bisherige politische Ratsarbeit der sechs Anwesenden und überreichte ihnen als Präsent kleine Spezialitäten aus Korschenbroich. Darüber freuten sich: Heinz Birkmann (CDU), Christian Külbs (Die Aktive), Max Neumann (SPD), Harald Schüller (SPD), Britta Treptow (FDP) und Frank Zimmermann (CDU). Matthias Greiner-Petter (Bündnis 90/Die Grünen) und Helmut Fritsch (zuerst UWG und seit Oktober 2009 Bündnis 90/Die Grünen) hatten Bürgermeister Heinz Josef Dick und den ehemaligen Ratskollegen einen Brief geschrieben, da er aus zeitlichen Gründen nicht persönlich dabei sein konnte.

Zeit war auch der Aspekt den Bürgermeister Dick in seiner Ehrung aufgriff. Denn: „Ehrenamtlich setzen sich die Ratspolitiker zum Wohl der Menschen in ihrer Heimatstadt ein und schenken ihnen ihre Zeit. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern verdient unsere Anerkennung. Auf die zurückliegende Wahlperiode können wir zudem mit Stolz zurückblicken.“

Von den anwesenden Ausscheidenden engagierte sich der Sozialdemokrat Max Neumann am längsten im Rat: Er war seit 1989 – mit kurzer Unterbrechung – 21 Jahre dabei.

Insgesamt schieden 20 Politiker zu dieser Wahlperiode aus dem Rat aus. Sie waren nicht mehr angetreten oder erhielten zu wenige Wählerstimmen.

(StadtSpiegel)