1. Willich

Bürgermeister Christian Pakusch lädt zum Spaziergang ein.

Wo drückt der Schuh in Anrath : Spaziergang mit dem Bürgermeister

Es gibt ein neues Format aus dem Bürgermeister-Büro: Christian Pakusch lädt zum ersten Bürger(meister)spaziergang am Donnerstag, 11. April, durch Anrath ein. Treffpunkt ist der Alleeschulhof.

Neues Format mit dem Willicher Bürgermeister „vor Ort“: Christian Pakusch bietet am kommenden Donnerstag, 11. April, ab 15 Uhr, allen interessierten einen Bürger(meister)spaziergang mit anschließender Info- und Gesprächsrunde an. Mitkommen kann jeder, los geht es auf dem zentralen Alleeschulhof. Inhaltlich soll es darum gehen, was den Bürgerinnen und Bürgern in Anrath gut oder eben auch weniger gut gefällt, wo aus Sicht der Menschen vor Ort konkret Verbesserungspotential in Anrath herrscht. Pakusch: „Ich will aus erster Hand erfahren, wo es klemmt.“

Pakusch will sich so als Ansprechpartner der Bürger im direkten Austausch mit den Anratherinnen und Anrathern – vor allem mit offene Ohren und gutem Zuhören – ein möglichst genaues Bild davon machen, wo der Schuh konkret drückt.

Hintergrund: Um den Jahreswechsel herum war nach dem Neujahrsinterview des Extra-Tipps mit dem Bürgermeisters (Ausgabe 7. Januar, Seite 4) ein Leserbrief erschienen (Extra-Tipp, 14. Januar, Seite 5), der tenormäßig anmahnte, dass „Anrath nicht vergessen“ werden dürfe. Pakusch lud den Schreiber des Briefes zu einem fruchtbaren Austausch ins Schloss Neersen ein. Und „neben diversen konkreten Anregungen in dem entspannten Gespräch mit sehr vielen Themen“, so Pakusch, „kam halt die Idee heraus, den Bürgerspaziergang und danach eine Inforunde mit dem Bürgermeister anzubieten. Ich freue mich sehr darauf“, so Pakusch, der im Übrigen plant, das Format perspektivisch auch in den anderen Stadtteilen zu etablieren. Pakusch: „Alle sind eingeladen, mitzukommen, mitzureden und sich einzubringen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.“