Santander Bank spendet für Kinder

Santander Bank spendet für Kinder

Santander-Mitarbeiter haben während der Wir-sind-Santander-Woche Engagement gezeigt und Spenden gesammelt, die jetzt auch zwei Projekten in Mönchengladbach und einem in Viersen zugute kommen.

Auf Anregung der Mitarbeiter Miriam di Cesare, Almut Bergmann und Mario Coulen haben drei Initiativen in der Region Geld aus dem Spendentopf der Santander-Bank bekommen.

Das war zum einen die Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher. Matthias Wirth ist selbst Vater und berichtete in den Räumen der Bank am Santander-Platz: „Mein Sohn Sören erkrankte mit acht Jahren an Diabetes Typ 1, das ist, als würde ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen.“ Mit dem Geld soll unter anderem ein Sommerfest und ein Zirkus-Projekt im nächsten Jahr finanziert werden. Auch 5 000 Euro erhält der Förderverein „Kinder und Jugendhilfe Viersen“. Neue Geräte zur sportlichen Ertüchtigung sollen davon angeschafft werden. Der Spiel-Bus und die Skater-Kultur sind über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Schließlich wurde die Kita Gathersweg ausgewählt, eine integrative Einrichtung, die mit der Spende von 3 500 Euro eine Kletterlandschaft für die Turnhalle erwerben will.

Insgesamt war eine Summe von 120 000 Euro zusammengekommen. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners lobte die Bank und die Mitarbeiter für ihre Tatkraft, sprach von einer wichtigen Sache für das gesellschaftliche Leben und sagte: „Ich hoffe auf eine Fortsetzung.“ Die soll es laut Thomas Sürth von der Santander Bank auf jeden Fall geben.

(Report Anzeigenblatt)