Schaurig-schöne Fratzen

Schaurig-schöne Fratzen

Mit strahlenden Gesichtern und einem grauslich grinsenden Kürbis in den Armen, so kommen sie einem entgegen — die kleinen Künstler, die im Gartencenter Lenders eigenhändig Halloween-Kürbislaternen gebastelt haben.

"Wir sind zum zweiten Mal dabei und es macht uns richtig Spaß zusammen so eine Laterne zu basteln, auch wenn es ganz schön anstrengend ist!" so das Fazit der neunjährigen Jenny und ihrer Freundin Sophia (acht Jahre), die mit ihren Mamas Doris Heubeck und Andrea Ibach zur Tat schritten.

Die auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Extra-Tipp veranstaltete Kürbisschnitz-Aktion im Gartencenter Lenders erwies sich erneut als Renner. Annähernd 120 Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren fanden den Weg in die zur Kürbis-Werkstatt umfunktionierte Beethalle des Centers und schnitzten mit Hingabe Fratzen, Gesichter und Muster in die orangefarbenen Riesen-Gewächse.

Wer keinen eigenen Kürbis hatte, konnte vor Ort einen der weißen oder knall-orangenen Gemüseknollen in allen Größen kaufen, das Geld geht in bewährter Weise als Spende an den Kindergarten St. Josef Schelsen. Mit schwarzem Permanet-Marker wurde zuerst die Fratze aufgemalt, dann gingen die Laternenkünstler mit "Werkzeugen" wie Esslöffel, Apfelausstecher, Brot- und Küchenmesser bewaffnet ans Werk.

Mit Unterstützung von Mama, Papa oder den hilfsbereiten Mitgliedern des Kindergarten-Fördervereins entstanden so die tollsten Leuchten. Doch bevor die Kürbislampen mit gruseligen Fratzen versehen stolz nach Hause getragen werden konnten, stand eine Menge Arbeit und Einsatz von Muskelkraft an. Die bis zu 15 Kilo schweren Gewächse mussten erst einmal sorgfältig ausgehöhlt und vom Fruchtfleisch befreit werden, damit sie nicht so schnell verschimmeln. Das faserige Innenleben samt Kerne kam in den Müll, das Fruchtfleisch wurde zur leckeren Kürbissuppe oder einem würzigen Dipp zum frisch gebackenen Brot verwandelt und konnte gegen geringes Entgelt direkt verkostet werden.

Auch wenn die ursprünglich aus Irland nach Amerika getragene Halloween-Feier bei den meisten der eifrigen Bastler keine echte Rolle spielt, ist das gemeinsame Kürbislichter-Schnitzen einfach eine schöne Tradition. Mit einer Kerze oder Teelicht versehen werden die ausgehöhlten Riesenknollen während ihrer kurzen Lebensdauer wahlweise vor der Haustüre oder auf der Terrasse ihr unheimlich flackerndes Licht verströmen. Die Halloween-Laternen halten leider nicht ewig, aber wenn die ersten Zähne "faulen" sehen die Kürbis-Fratzen doch besonders schön schaurig aus!

(StadtSpiegel)