Schiedsperson für Schiefbahn gesucht

Schiedsperson für Schiefbahn gesucht

Für den „Schiedsamtsbezirk Schiefbahn“ steht die Wahl eines neuen Schiedsmanns respektive einer neuen Schiedsfrau an.

Schiedspersonen führen Schlichtungsverfahren durch, befassen sich unter anderem mit bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten wie Nachbarstreitigkeiten oder Streitigkeiten wegen Verletzungen der persönlichen Ehre, haben mit Strafsachen wie Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Verletzung des Briefgeheimnisses zu tun.

Wer sich vorstellen könnte, den Posten zu übernehmen, kann sich bis zum 15. Mai bei der Stadt Willich (Geschäftsbereich Einwohner und Ordnung, Albert-Oetker-Straße 98 – 102, 47877 Willich) um dieses Amt bewerben. Der Bewerbung sollte ein kurzer Lebenslauf beigefügt werden. Bewerber müssen zwischen 30 und 70 Jahre alt sein, im Schiedsamtsbezirk Schiefbahn wohnen und, wie es im Gesetz heißt, „nach Persönlichkeit und Fähigkeit für das Amt geeignet“ sein. Die Wahl der Schiedsperson, die ehrenamtlich tätig ist, trifft der Rat der Stadt für die Dauer von fünf Jahren – und bedarf abschließend der Bestätigung durch den Direktor des Amtsgerichtes Krefeld.

Für weitere Informationen ist Valentina van Dornick vom Geschäftsbereich Einwohner und Ordnung (Telefon 02154/ 949 666) die richtige Ansprechpartnerin.

(StadtSpiegel)