So geht’s sicher zur Schule

So geht’s sicher zur Schule

Bei der Aktion "Sicherheit durch Sichtbarkeit" haben die Polizeihauptkommissare Claus Zimmermann und Herbert Klinder Kindern und Eltern der Grundschule Herrenshoff gezeigt, wie wichtig reflektierende Kleidung im Herbst und Winter ist.

Mit reflektierender Kleidung ist ein Mensch in der Dämmerung und Dunkelheit bis auf 125 Meter Entfernung zu erkennen. Die große Zahl, die Polizeihauptkommissar Claus Zimmermann den Kindern der Grundschule Herrenshoff verrät, ist nicht nur beeindruckend, sondern auch von besonderer Wichtigkeit. Vor allem jetzt, im Herbst und Winter, wenn es morgens auf ihrem Schulweg noch dunkel ist, werden sie damit besser von Autofahrern wahrgenommen. Ohne reflektierende Kleidung und Tornister erkennen andere Verkehrsteilnehmer die Kinder oft erst auf 25 Meter Entfernung.

Diese Lehre war Teil der Verkehrssicherheitsaktion "Sicherheit durch Sichtbarkeit" am Montag für die zweiten und dritten Klassen der Grundschule Herrenshoff. Bereits um 7.30 Uhr waren Claus Zimmermann und sein Kollege Herbert Klinder vor Ort. Anhand einer Puppe verdeutlichten sie auch Eltern die richtige Ausstattung ihres Kindes für den Schulweg. Nähert sich nämlich ein Pkw mit 50 Stundenkilometer und sieht der Fahrer den dunkel gekleideten Fußgänger erst aus etwa 25 Metern Entfernung, benötigt er bei dieser Geschwindigkeit einen Bremsweg von 28 Metern. Der Fußgänger würde noch mit einer Geschwindigkeit von 21 Stundenkilometer erfasst.

Im Laufe des Vormittags wurden viele vorbeifahrenden Autos angehalten. "Auch wenn sie im Kindergarten bereits ein Schulwegtraining erhalten, sind Kinder schnell abgelenkt oder können sich nur schwer auf mehrere Sachen konzentrieren. Darum möchten wir hiermit auch an die Autofahrer appellieren", so Polizeihauptkommissar Herbert Klinder. Und am besten ginge dies, so seine Erfahrung, wenn ein kleines Mädchen oder ein kleiner Junge selbst an die Autotür treten und die Aktion den Erwachsenen erläutern.

Die Kinder zeigten sich begeistert — jeder wollte das nächste Auto haben. Sie verteilten an die Fahrer einen Merkzettel sowie zwei Packungen Tempo-Taschentücher passend zum Aktionsmotto "Kein Tempo vor meiner Schule". Zwar ermahnten die Polizeibeamten einige wenige, die etwas zu flott unterwegs waren, aber im Großen und Ganzen erlebten sie verantwortungsvolle Autofahrer.

(StadtSpiegel)