Sport ist kinderleicht

Sport ist kinderleicht

Seit 2013 gibt es das Schwebebalken-Projekt des Zonta Club Viersen unter Koordination von Friederike Boeken – die Kindertageseinrichtung St. Peter im Bockert ist bereits die siebte Einrichtung, die daran teilgenommen hat.

Mit Begeisterung und viel Geschick probieren die Vorschulkinder der Kita St. Peter die Spielgeräte - Riesenball und Skateboard an Seilen, Sprossenwand - aus. „Das macht Spaß“, strahlen Hannah (6) und Felix (5). „Wir legen in unserer Einrichtung großen Wert auf Bewegung und Sport – so haben wir uns auch direkt beim Schwebebalken-Projekt beworben und uns sehr gefreut, als wir nun damit an der Reihe waren“, erzählt Inge Fregien, die Leiterin der Kita St. Peter.

Die Kita ist bereits die siebte Einrichtung, die am vom Zonta Club Viersen initiierten Projekt von August bis Dezember 2016 teilnehmen durfte. Koordinatorin Friederike Boeken organisierte dafür Schnupperstunden in elf verschiedenen Sportarten für alle 27 Vorschulkinder, die von Viersener Vereinen und den dort tätigen ehrenamtlichen Trainern mit viel Engagement ausgerichtet wurden. Dabei reichte das Angebot von Leichtathletik, Hockey, Fußball über Badminton, Trampolin, Tae-Kwon-Do und Geräteturnen bis hin zu Basketball, Tennis und Handball.

„Gerade im Kindergartenalter sollten die motorischen und sozialen Fähigkeiten gefördert werden, und Sport stärkt Teamgeist, Teamwork und ist zudem auch noch gesund – wir wollen mit dem Projekt schon den jüngeren Kindern vielfältige Sportmöglichkeiten näherbringen“, erklärt Sabine Holthausen, Präsidentin des Viersener Zonta Clubs, der die Finanzierung für das Projekt übernimmt.

Rund 3 000 Euro kostet ein Durchgang, bei dem die Kinder jede Woche einmal von der jeweiligen Einrichtung zu den verschiedenen Sportstätten gefahren werden. Für diesen siebten Durchgang konnte die Volksbank Viersen vom Zonta-Club als Sponsor gewonnen werden. „Für uns ist dieses Projekt eine großartige Gelegenheit, gleich zwei für uns wichtige und gerne unterstützte Themenbereiche zu verbinden – Kinder und den Sport“, erklärt Günter Neumann, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Viersen. Das Angebot sei bei den Kindern und Eltern großartig angenommen worden, erzählt Inge Fregien: „Schon nach der ersten Leichtathletik-Schnupperstunde wollten sich am liebsten alle Kinder gleich anmelden“. Natürlich haben auch die anderen Kinder und Eltern von dem Projekt gehört und bereits nachgefragt, ob das nicht regelmäßig einmal im Jahr durchgeführt werden könne. „Aber die Kosten dafür könnten wir als Einrichtung niemals tragen – deshalb haben wir uns zwar direkt wieder um eine Teilnahme beworben, wissen aber, dass nun erstmal andere Kitas „dran“ sind“, sagt Fregien. Das Schwebebalken-Projekt ist sehr erfolgreich. Sabine Holthausen betont, dass der An

drang zur Teilnahme seitens der Kindertagesstätten groß ist: „Wir haben bereits eine umfangreiche Warteliste.“

(StadtSpiegel)