Wer macht mit bei den Synchronschwimmern in Willich?: Synchros suchen wieder Nachwuchs

Wer macht mit bei den Synchronschwimmern in Willich? : Synchros suchen wieder Nachwuchs

Die Synchronschwimm-Abteilung des Schwimmvereins Willich sucht ab sofort interessierte Kinder jeder Altersstufe, die Spaß an der Verbindung von Schwimmen, Turnen und Tanzen haben. Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten, die einzigen Diplom-Trainerinnen für Synchronschwimmen in Deutschland und vielfachen Weltmeisterinnen im Masters-Synchronschwimmen, heißen auch und gerade die Kleinsten sehr herzlich willkommen.

Dass sich schnelle Erfolge einstellen können, zeigten die Mininixen zuletzt in Bochum beim Vergleichskampf des Schwimmverbands NRW. Dort trafen sich 38 Nachwuchsaktive im Alter von sechs bis neun Jahren aus ganz Nordrhein-Westfalen. Beste Willicherin war Jana Sieber, dicht gefolgt von Lucy Nick (beide Jahrgang 2005), die erst nach den Sommerferien begonnen hatte. Beide erreichten auf Anhieb die Auszeichnung “Mininixe mit Silberflosse„.

Luzie Janssen (Jahrgang 2008) schrammte mit 0,1 Punkten nur knapp an dieser Auszeichnung vorbei, und das, obwohl sie mit sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin war. Das lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Auch die weiteren Schwimmerinnen Antonia Käufer (Jahrgang 2006) und Emanuela Nouzelas (Jahrgang 2007) konnten bei ihrem jeweils ersten Auftritt auf NRW-Ebene überzeugen.

Ihre Trainerin Lisann Flamang, selbst aktive Synchronschwimmerin im Verein, die im Rahmen ihres Schulpraktikums seit August 2014 eigenverantwortlich diese Mannschaft betreut, war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge.

Zeitgleich fand der Sichtungstest für die D-Kaderbildung des SV NRWs statt. Hier stellten sich Leonie Terwesten (Jahrgang 2001) und erstmals Sina Leiding (Jahrgang 2004) erfolgreich den vielseitigen Anforderungen an Land und im Wasser.

Wer Lust hat, diese vielfältige und einzigartige Sportart selbst zu erlernen, schaut einfach donnerstags von 14:30 bis 15:30 Uhr gemeinsam mit einem Elternteil im Variobad an „De Bütt„ zum Schnuppertraining vorbei. Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es auf schwimmverein-willich.de/synchros.

(Report Anzeigenblatt)