1. Viersen

Attacken auf Geschäftsstellen von Parteien im Kreis Viersen

Vandalismus : Vandalismus an Partei-Büros

In der Nacht zu Montag, 8. Januar, wurden die Geschäftsstellen der GRÜNEN Viersen und Kempen Opfer eines Vandalismus-Angriffs. Auch auf die Geschäftsstellen der SPD und der FDP in Kempen gab es Vandalismus-Attacken.

. Dazu reagiert Landrat Dr. Andreas Coenen deutlich: „Ich verurteile die Sachbeschädigungen an den Parteibüros von B90/Die GRÜNEN, SPD und FDP im Kreis Viersen auf das Schärfste. Das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein hohes Gut in unserem Staat. Wer aber die Rechte anderer verletzt, überschreitet Grenzen. Das dürfen wir nicht tolerieren.“

Zuständigkeitshalber habe der Staatsschutz der Polizei Mönchengladbach die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Dabei gehen die Ermittler auch der Frage nach, ob ein Zusammenhang zu den landesweit stattfindenden „Bauernprotesten“ bestehe.

Mit Graffiti, Mist und Flugblättern wurden Botschaften wie „Fuck-Ampel“ und „Deutschland zuerst“ an der Geschäftsstelle der GRÜNEN in Viersen hinterlassen. Der Kreisverband der GRÜNEN Viersen betont in einer Stellungnahme, dass man diese Art von Vandalismus auf Schärfste verurteile. „Der Angriff unserer Geschäftsstellen ist nicht nur ein Angriff auf uns als Partei, sondern auch auf die Grundprinzipien unserer Demokratie“, erklärte Kreis-Vorsitzende Michaela Baldus. Die Geschäftsstellen seien nicht nur Arbeitsstätten, sondern auch Orte des Austauschs und der demokratischen Teilhabe. Sie stünden auch allen Bürgerinnen und Bürgern offen, unabhängig von ihrer politischen Überzeugung.

„Wir möchten betonen, dass wir uns nicht von solchen feigen Angriffen einschüchtern lassen. Im Gegenteil, sie stärken unseren Entschluss, uns weiterhin für eine offene, gerechte und nachhaltige Gesellschaft einzusetzen. Wir werden uns nicht davon abbringen lassen, für unsere Überzeugungen einzustehen und für eine lebenswerte Zukunft zu arbeiten.“, führt die Co-Vorsitzende Anja Degenhardt aus.