1. Viersen

Dank NEW-Sponsoring ist Schwalmtaldom wieder erleuchtet

NEW-Sponsoring : Schwalmtaldom leuchtet

Dank Sponsorings durch die NEW strahlt der Schwalmtaldom ab sofort wieder in der Dunkelheit.

Seit der Energiekrise wurde die katholische Pfarrkirche St. Michael auf dem Waldnieler Marktplatz nicht mehr angeleuchtet. Die zuvor installierten Leuchten waren alt, teilweise defekt und energieintensiv in der Nutzung. Deswegen wurde die Beleuchtung komplett eingestellt. Seitdem ist der Kirchturm bei Dunkelheit nur noch schlecht zu erkennen. Die Gemeinde Schwalmtal hat sich auf die Suche nach einem Sponsor begeben, um wieder Licht ins Dunkle zu bringen.

Dank der NEW konnte nun neueste LED-Technik angeschafft werden. Die neue Illumination ermöglicht, dass der 84 Meter hohe Schwalmtaldom ab sofort wieder angemessen in der Silhouette der Gemeinde Schwalmtal repräsentiert wird. „Es ist schön zu sehen, dass wir mit unserem Sponsoring ermöglichen konnten, dass der Schwalmtaldom nun wieder abends im hellen Licht erstrahlt“, sagt Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW. „Es freut mich besonders, dass wir damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Schwalmtal leisten. Die Zusammenarbeit zeigt, dass Nachhaltigkeit und die kommunale Partnerschaft Hand in Hand gehen können.“

Die Fassadenbeleuchtung akzentuiert wichtige Bestandteile der Kirche und beleuchtet so, dass die Kirche und ihre Proportionen im Nachtbild genauso wirken, wie sie tagsüber zu sehen sind. Durch die eingesetzten LED-Leuchten wird eine möglichst langlebige, wartungsarme und nachhaltige Beleuchtung ermöglicht.

„So einzigartige Bauwerke wie der Schwalmtaldom sollten auch im Dunkeln im Gemeindebild wahrnehmbar bleiben“, sagt Bürgermeister Andreas Gisbertz. „Deswegen freue ich mich sehr, dass die Kirche ab sofort mit nachhaltigen LED-Leuchten angemessen illuminiert werden kann.“