1. Viersen

Spendentransporte von Viersen in die Ukraine im März

Freude von Kanew : Die Hilfswelle rollt weiter

Der Verein „Freunde von Kanew“ schickt wieder Spenden von hilfsbereiten Menschen aus Viersen in die Ukraine: Anfang März rollen gleich drei Fahrzeuge Richtung Kanew.

In die Ukraine wird ein Pritschenwagen gebracht, der bei den Kanewer Stadtwerken für die Wasserversorgung der Bevölkerung zum Einsatz kommen soll. Finanziert wurde das Fahrzeug über ein Bundesprogramm und zusätzlich ausgestattet aus der Vereinskasse des Vereins „Freunde von Kanew“ sowie durch die Unterstützung der Firma Fahrzeugbau Robertz.

Der zweite Wagen - ein behindertengerechter Kleinbus – wurde von Spendengeldern gekauft und barrierefrei umgebaut und wird der örtlichen Altenstube in Kanew zum Transport alter und behinderter Menschen dienen. Schon lange wartet man dort auf ein solches geeignetes Transportmittel.

Diese beiden Fahrzeuge werden – mit Hilfsmitteln beladen – von einem Team des Vereins Anfang März in die Ukraine gebracht. Ebenfalls Anfang März ist ein Lkw mit weiteren dringend benötigten Gütern Richtung Kanew gestartet. Dabei handelt es sich bereits um den 16. Großtransport nach Ausbruch des Krieges im Februar 2022, der von den „Freunden von Kanew“ auf den Weg gebracht wird.

Zu den Hilfsgütern, die nach Kanew gebracht wurden, hat auch das Heilpädagogische Zentrum Krefeld-Kreis Viersen (HPZ) einen Beitrag geleistet. In der dortigen Kerzenmanufaktur wurden Kerzen speziell für Kanew gefertigt. Kerzen, die oft die einzige Lichtquelle sind, wenn -wieder einmal der Strom ausgefallen ist. Die vom HPZ gefertigten Kerzen haben eine extra lange Brenndauer und wurden alle mit einem gelben Stern der Hoffnung verziert. Ebenfalls werden durch den Verein angeschaffte dringend benötigte Medikamente für das dortige Krankenhaus nach Kanew gebracht.

Viele Unterstützer ermöglichen so die Arbeit des Vereins und helfen damit den Menschen in Viersens Partnerstadt Kanew. Für weitere Unterstützung ist der Verein dankbar.

Wer Kleidung, Schuhe, Decken, Hygieneartikel und derlei abzugeben hat: Zu den Öffnungszeiten Montags bis Freitags von 8 bis 12 Uhr sind sie im Lager des Vereins Freunde von Kanew an der Viersener Straße 74, in Dülken sehr willkommen.