Polizei im Kreis Viersen steht vor einem Rätsel: Fünf Schuleinbrüche seit Ostern

Polizei im Kreis Viersen steht vor einem Rätsel : Fünf Schuleinbrüche seit Ostern

Rund um die Ostertage kam es im Kreis Viersen zu mehreren Einbrüchen in Schulgebäude. In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte nach Einschlagen einer Fensterscheibe ins Schulgebäude der Grundschule an der Mosterzstraße in Süchteln ein.

Nach Aufbrechen der Türe zum Sekretariat hebelten die Unbekannten einen Schrank auf und erbeuteten einen noch nicht genau bekannten Bargeldbetrag.

Ebenfalls ein Schulgebäude - hier das Berufskolleg Nettetal an der Färberstraß e- suchten Unbekannte im gleichen Tatzeitraum auf. Auch hier wurde eine Scheibe im Erdgeschoss eingeschlagen und alle Räumlichkeiten durchsucht. Ob etwas entwendet wurde, steht zur Zeit nicht fest.
Identische Vorgehensweise und Tatzeitraum gab es auch beim dritten Einbruch, der der Grundschule Viersen an der Klosterstraße galt. Auch hier können zum Stehlgut momentan keine Angaben gemacht werden.
Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage und der identischen Arbeitsweise dürfte ein Tatzusammenhang bestehen.

Außerdem gab es einen Einbruch in die Grundschule an der Bachstraße in Viersen-Hamm. Am Mittwoch 8. April, um 4.20 Uhr, hörte der Hausmeister verdächtige Geräusche aus dem Schulgebäude. Wie sich nach Eintreffen der Polizei herausstellte, hatten Unbekannte eine Glastür eingeschlagen, das gesamte Schulgebäude durchsucht und Schränke geöffnet. Den Inhalt der Schränke hatten sie teilweise ausgeräumt. Dazu hebelten sie mehrere Türen auf. Das Lehrerzimmer durchsuchten sie besonders intensiv. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit nicht fest. Eine sofortige Fahndung im Nahbereich blieb erfolglos. Einen Zusammenhang mit den Einbrüchen in Schulgebäude in Nettetal, Viersen und Süchteln vom Osterwochenende hält die Polizei für möglich.

Auch die Schule an der Brabanter Straße in Viersen war von einem Einbruch betroffen. Erheblichen Schaden verursachten Unbekannte, die hier in der Zeit von Dienstag, 17.15 Uhr bis Mittwoch, 7.40 Uhr, in eine Schule an der Brabanter Straße einbrachen. Die Tatverdächtigen schlugen in einer Höhe von drei Metern an der Rückseite des Gebäudes eine Scheibe ein und gelangten so in den Flur des Gebäudes. In mehreren Räumen der Schulleitung hebelten sie Schränke auf und durchsuchten sie. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit nicht fest. Hinweise von Zeugen nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02162/ 377—0 entgegen.