Der Kreis und die Sparkassenstiftung vergeben den Kunstpreis zum vierten Mal: Komponisten nachhaltig fördern

Der Kreis und die Sparkassenstiftung vergeben den Kunstpreis zum vierten Mal : Komponisten nachhaltig fördern

Ab sofort können sich Komponisten für den Kunstpreis 2015 bewerben. Der Preis, seit 2006 alle drei Jahre verliehen von Kreis Viersen und Sparkassenstiftung „Natur und Kultur“ Kreis Viersen, wird diesmal turnusmäßig in der Sparte Musik ausgelobt.

Prämiert wird die Komposition eines genreübergreifenden Musikstücks. Bis zum 30. April können Komponisten in einem anonymen Verfahren Beiträge einreichen.

„Mit dem Kunstpreis soll die Arbeit von Komponistinnen und Komponisten nachhaltig gefördert werden“, sagt Landrat Peter Ottmann. „Das Preisgeld könnte helfen, dass sie sich ihrer künstlerischen Arbeit etwas freier widmen können“, so Lothar Birnbrich, Vorstandsmitglied der Sparkasse Krefeld/ Kreis Viersen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Eine Jury aus Kreis Viersen, Sparkassenstiftung und Musikexperten entscheidet über die Vergabe und eine eventuelle Aufteilung des Preisgeldes. In der Jury sitzen Landrat Peter Ottmann, Sparkassen-Vorstandsmitglied Lothar Birnbrich, Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen, Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider, Professor Stephan Froleyks und Dr. Robert von Zahn.

Stephan Froleyks ist Prodekan und Professor an der Musikhochschule Münster, gleichzeitig Interpret, Improvisationsmusiker und Komponist.

Robert von Zahn ist Generalsekretär des Landesmusikrates NRW. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin kann sich mit einem Werk bewerben. Werkzyklen sind zulässig. Woher die Komponisten kommen, spielt keine Rolle – eine geografische Begrenzung gibt es nicht. Aufgabe ist die Komposition eines genreübergreifenden Stückes. Wer sich also beispielsweise im Jazz bewegt, sollte stilverbindende Elemente einbauen, z.B. Pop, Elektronik, Neue Musik, Klassik. Das Musikstück sollte für ein Ensemble bis maximal zehn Beteiligte und einer Aufführungsdauer von 15 bis 40 Minuten geschrieben sein. Kollektivkompositionen sind zulässig.

Die Gewinner-Komposition wird am 6. September im Rahmen der Preisverleihung uraufgeführt. Zuvor darf das Stück weder veröffentlicht noch aufgeführt worden sein. Fragen beantwortet Kulturreferent Gregor Artes: Tel. 02162/391810 E-Mail gregor.artes@kreis-viersen.de. Die Unterlagen sowie ein Anmeldevordruck stehen im Internet auf der Homepage des Kreises Viersen: www.kreis-viersen.de/kunstpreis

Beiträge reicht man ein beim Kreis Viersen, Stichwort Kunstpreis 2015, Steuerungsunterstützung Kultur, Rathausmarkt 3, 41747 Viersen.

(Report Anzeigenblatt)