1. Viersen

Kreis Viersen ist unter den Top 3 „E-Waste Races“ jemals

Klima : Erfolg beim „E-Waste Race“

Insgesamt 19.487 Teile Elektroschrott haben die Schüler*innen der acht teilnehmenden Schulen im Kreis Viersen beim Schulwettbewerb „E-Waste Race" eingesammelt.

. Der Kreis Viersen ist damit unter den Top 3 „E-Waste Races“ jemals. Die Preisverleihung hat kürzlich stattgefunden. Dort hat die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ den Gewinnerpreis verliehen. Mit 5.430 Teilen Elektroschrott hat das Städt. Gymnasium Thomaeum das „E-Waste Race“ gewonnen. Die Schule hat einen Schulausflug zum NaturGut Ophoven in Leverkusen gewonnen.

Während der Sammelaktion, die vor vier Wochen gestartet ist, haben die Schüler*innen den Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft eingesammelt und sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinandergesetzt. „Ich bedanke mich bei allen Schüler*innen, die beim ersten ‚E-Waste Race‘ im Kreis Viersen teilgenommen haben. Besonders dem Städt. Gymnasium Thomaeum gratuliere ich zu ihrer erstklassigen Leistung von 5.430 gesammelten Teilen Elektroschrott. Wir als Kreis Viersen setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein und wollen mit dem Wettbewerb jüngere Menschen motivieren, sich im Alltag zu engagieren“, betont Landrat Dr. Andreas Coenen.

„Wir freuen uns sehr über die stolze Summe an Elektroschrott, den die Schüler*innen im Kreis Viersen gesammelt haben und deren wertvolle Rohstoffe nun wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Die Bereitschaft und Verantwortung für den Umwelt- und Ressourcenschutz wird durch das E-Waste Race bereits in der jüngeren Generation verankert“, sagt Christian Böker, Betriebsleiter des Abfallbetriebs Kreis Viersen.

In Deutschland fallen 1,7 Millionen Tonnen pro Jahr an Elektroschrott an, wovon weniger als die Hälfte ordnungsgemäß entsorgt werden, sodass die darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe verloren gehen. Vor diesem Hintergrund, hat die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland gebracht. Vor vier Wochen ist das erste „E-Waste Race“ im Kreis Viersen gemeinsam mit dem Abfallbetrieb Kreis Viersen unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Andreas Coenen gestartet.