1. Viersen

Markus Fuß eröffnet Musik- und Fußballkneipe „Rock‘n‘Ball“ in Viersen

Neue Location : Rock und Fußball vereint

Eigentlich kümmert sich der Viersener Markus Fuß mit seinem „Reifen und Kfz Service“ eher um andere Dinge, aber in Zusammenarbeit mit seinem Freund Olaf Jannasch möchte er das Kulturleben in Viersen bereichern und eröffnet die Musik- und Fußballkneipe „Rock‘n‘Ball“.

Schon in wenigen Tagen, voraussichtlich am 23. April, soll die neue Location „Rock‘n‘Ball“, die Musik und Fußball verbindet, an der Remigiusstraße 2a eröffnet werden. Die Idee, den Räumen des ehemaligen „Eleni‘s Musikcafe“ wieder neues Leben einzuhauchen, kam Markus Fuß im Gespräch mit Freunden im vergangenen Jahr. Mit dabei auch sein langjähriger Kumpel Olaf Jannasch, den Fuß nun als Geschäftsführer der neuen Kneipe mit ins Boot geholt hat.

„Wir wollten unsere Hobbies, Fußball und Rockmusik vereinen und Geselligkeit wieder etablieren, nach Corona“, stehen beide mit viel Herzblut hinter der Idee. „Wir bieten 3G: Gute Stimmung, gute Leute, gute Musik, der Zuspruch des Publikums – ob jung oder alt – für einen solchen Treffpunkt ist da“, ist sich Markus Fuß, der früher auch Gast im „Eleni‘s“ war, sicher. Solch eine Location fehle momentan wieder in Viersen.

Die Elektrik musste komplett erneuert werden, Schriftzüge im Vintage-Stil verschönern Theke und Tische, Gitarren hängen an den Wänden, das neue Logo der „Kult- und Heimatkneipe“ ziert die Schiebetür zur „Sportbar“. „Die Inneneinrichtung ist noch nicht ganz komplett, das Klavier, die Kronleuchter und ein rotes Sofa für die Chill-Lounge in der Ecke fehlen noch“, verrät Markus Fuß. „Wir wollten alles im Vintage-Look.“

Dazu gehören auch die Bilder des international bekannten Künstlers und gemeinsamen Freundes Peter Wolframm, der nicht nur mit seinen bunten Pop-Art-Werken Hingucker liefert, sondern auch Vorschläge für die Inneneinrichtung ins Spiel gebracht hat. „Solche Ideen sind natürlich mit Geld nicht zu bezahlen“, freut sich Fuß über die Unterstützung.

Apropos Spiel: Den Fußballfans soll im neuen „Rock‘n‘Ball“ auch eine Heimat geboten werden. In der Sportbar, die durch großformatige Fotos der Borussia an den Wänden und Farben entsprechendes Flair erzeugt, werden mit dem Sky-Großpaket neben der Bundesliga auch Champions League-Spiele auf einem 86-Zoll-Bildschirm geboten.

Eine „Soundtechnik vom Feinsten“ liefert im Kneipenraum beste Rockmusik. „Aber wir haben auch Live-Musik oder Auftritte von Comedians und weitere Aktionen geplant“, berichtet Olaf Jannasch, der hinter der Theke stehen wird. Catering soll von Viersener Unternehmen kommen, genauso wie das Bier – ausgeschenkt wird Lohbusch Alt.