1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

: Beethoven im Hinsbecker Zirkuszelt

: Beethoven im Hinsbecker Zirkuszelt

Zum Auftakt des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 spielt die Musik bundesweit an ungewöhnlichen Orten unterschiedlichster Couleur. Mit dabei ist auch die Jugendherberge in Nettetal-Hinsbeck: Sie lädt am Samstag, 14. Dezember, 15 Uhr, zur kostenlosen Opernaufführung der Musikgruppe bøhei_collective in ihr Zirkuszelt.

250 Jahre alt würde Ludwig van Beethoven im kommenden Jahr werden. Zur Feier des Geburtsjahres hat die gemeinnützige Beethoven Jubiläums Gesellschaft die Veranstaltungsreihe „Beethoven bei uns“ konzipiert. Damals fand Musik vor allem in Privatsalons und Zimmern statt, die bürgerlich veranstaltete Musikkultur in dafür vorgesehenen Konzerthallen hatte sich noch nicht etabliert. Zum Jubiläumsjahr möchte die Initiative es auf ähnliche Weise allen Interessierten ermöglichen, Musikerlebnisse mitzugestalten.

Es geht um ein musikalisches Miteinander, für das auch die Jugendherberge Nettetal-Hinsbeck, Heide 1, steht. Im Zirkuszelt bringt die Musikgruppe bøhei_collective Beethovens einzige Oper in die Manege. Victor Gelling (Bass), Thomas Huy (Bassbariton), Rebecca Blau (Flöte) und Lutz Lehmann (Horn) unter der Regie von David Schnägelberger legen die Geschichte von Fidelio neu auf. Der sucht einen Weg, um eine Person aus dem Gefängnis zu befreien. Warum sie inhaftiert wurde, weiß man nicht. Während seiner Befreiungsaktion begegnet Fidelio Menschen, die ihm helfen oder aber ihm schaden wollen. Die Geschichte vereint, dass jeder von jemand anderem abhängig ist. Es entwickelt sich ein Geflecht aus Liebe, Hass, Verzweiflung und Vergebung, aus dem es vielleicht einen Ausweg gibt.