: Kultur mal anders erleben

In den Herbstferien können alle von zehn bis 14 Jahren kreative Workshops im Rahmen des Kulturrucksack NRW kostenfrei besuchen. Die Anmeldungsphase ist gestartet.

Schon mal daran gedacht einen Trickfilm zu drehen – mit Drehbuch, richtiger Beleuchtung, Montage am Schneidtisch, Vertonung und Vorführung? Das selbst kreierte Lederarmband oder den selbst genähten Rucksack stolz seinen Freundinnen zeigen? Die Kunst des Schmiedens erlernen oder doch lieber die des Breakdance oder doch die des Graffiti oder des Papierschöpfens? In diesem Jahr ist der Kulturrucksack wieder voll bestückt mit kreativen Angeboten, die die Herbstferien für alle von zehn bis 14 Jahren spannend und bunt gestalten. Gefördert durch die Landesregierung mit 20.385 Euro sind Nettetal, Brüggen, Viersen und Tönisvorst als Städteverbund vom 14. bis 25. Oktober mit verschiedenen Veranstaltungen wieder dabei. Im letzten Jahr nahmen in Nettetal beispielsweise 496 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren teil.

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Kulturrucksack-Programm von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen wird und es eine wirklich tolle Möglichkeit ist, ihnen Kultur auf vielfältige Weise näherzubringen“, sagt Christian Wagner, Bürgermeister der Stadt Nettetal.

Dabei wird auch besonders auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen eingegangen: „Das neue Programm machen wir immer von den Erfahrungen aus dem Vorjahr abhängig. In den Jugendzentren wird aber auch konkret nachgefragt, wo Bedarf besteht und was die Jugendlichen gerne ausprobieren möchten“, erklärt Andrea Küppers-Hermsen von der Stadtbücherei Nettetal. Dabei gibt es dann „Selbstläufer“, die immer wieder gewünscht werden wie der Hip-Hop Breakdance Workshop, der Graffiti-Workshop oder auch die Kreativwerkstatt Nähen.

Trotzdem sind die Veranstalter jedes Jahr bemüht auch neue, besondere Workshops mit ins Programm aufzunehmen, so wie dieses Jahr mit der Eventschmiede Solingen (16. Oktober, 11 bis 14 Uhr, im Spielecafé Ev. Jugendzentrum Kaldenkirchen), dem Thema „3D Drucken mit 3D Stiften“ (18. Oktober, 11 bis 15 Uhr, im Spielecafé Ev. Jugendzentrum Kaldenkirchen) oder auch „Kreatives Briefpapier selbst gestalten“ (21. Oktober, 14 bis 18 Uhr, im Piet 8 in Hinsbeck). Neu mit dabei ist auch Fotografin Karin Poltoraczyk aus Brüggen, die am 22. Oktober (14 bis 17 Uhr im Piet 8 in Hinsbeck) einen Fotoworkshop gibt, bei dem es um das perfekte Selfie geht.

Die Programmflyer liegen in den Veranstaltungsorten aus.