1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Naturschutzhof Nettetal ist offiziell Bildungseinrichtung

Zertifizierung : Naturschutzhof: Lohn für intensive Arbeit

Der Naturschutzhof in Nettetal hat nun eine offizielle Zertifizierung zur Bildungseinrichtung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erhalten – zur Freude des Teams vor Ort und des NABU Krefeld Viersen.

Seit 2018 ist die Bildungseinrichtung im Sassenfeld bereits BNE-Regionalzentrum, das vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Die Zertifizierung ist nun die Belohnung mehrerer Jahre intensiver Arbeit und Reflexion, in denen das Team sich mit den Wünschen und Zielen, den Stärken und Schwächen und dem Selbstbild der Einrichtung auseinandergesetzt hat. Davon, so finden die Naturschutzhof-Mitarbeitenden, profitieren auch alle Besucher*innen, die so ein noch besseres Bildungsprogramm genießen können.

Gefeiert wurde die Auszeichnung bereits beim Erntedankfest im Oktober, wo durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Harald Post auch von kommunaler Seite Glückwünsche überreicht wurden.

Einen Eindruck vom NABU-Naturschutzhof als Bildungseinrichtung zeigt auch der neue Film, der das Gelände, das Team sowie die Besucher*innen in vielen bunten Facetten zeigt. Er kann auf dem YouTube-Kanal (@nabunaturschutzhofnettetal) angesehen werden.