1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Nettetal

Polizeiwache Kaldenkirchen: Noch keine Entscheidung gefallen

Polizeiwache Kaldenkirchen : Noch keine Entscheidung gefallen

Bei Facebook war in einer Nettetaler Gruppe das Gerücht aufgetaucht, die Polizeiwache Kaldenkirchen werde zum Jahresende geschlossen. Von der Kreispolizeibehörde gibt es dazu weder eine Bestätigung noch ein Dementi — es ist noch keine Entscheidung gefallen.

Die Menschen, die bei Facebook diskutieren, sorgen sich um ihre Sicherheit. Und darum, dass etwas "im Geheimen" und "an uns vorbei" laufen könnte. Zumindest dem kann die Polizei entgegen treten. "Wie jede andere Verwaltung auch, so prüft auch die Kreispolizeibehörde Viersen immer und regelmäßig, ob die Arbeit der Behörde in der Aufbau- oder Ablauforganisation verbessert werden kann oder muss. Um die Funktionsfähigkeit einer Kreispolizeibehörde zu gewährleisten, werden dabei fortlaufend verschiedenste Gedanken zur Organisation geprüft", sagt ihre Sprecherin Antje Heymanns.

In jedem Jahr werde Bilanz gezogen und geschaut, ob es "Verbesserungsmöglichkeiten oder —notwendigkeiten" gebe. Dabei stehe immer die Sicherheit der Bürger im Mittelpunkt. Wer den Notruf wählt, landet in der Leitstelle in Viersen. Die Streifenwagen stehen nicht auf den Wachen, sondern sind im Kreisgebiet unterwegs. Zu einem Einsatz kommt dann immer das Fahrzeug, das sich am nächsten zur Einsatzstelle befindet, unabhängig davon, an welcher Wache es stationiert ist.

Sollten "Organisationsanpassungen" — hinter diesem Wort kann sich vieles verbergen, auch die Schließung einer Wache — angestrebt werden, gebe es ein transparentes Verfahren. Dann würden "rechtzeitig entsprechende Gremien beteiligt und Genehmigungsverfahren eingeleitet", so Heymanns. Bisher seien aber keine Entscheidungen zur Organisationsanpassung getroffen worden.