: Radfahrer, versammelt Euch!

„Wir wünschen uns eine echte Verkehrswende, bei der die umweltfreundlichen Verkehrsmittel mehr Raum bekommen, allen voran das Fahrrad“, heißt es in einem Aufruf einer Initiative, die sich für das Radfahren einsetzt.

Um genau darauf aufmerksam zu machen, sind alle zur ersten Critical Mass in Nettetal eingeladen. Treffpunkt ist am Freitag, 20. September, um 18 Uhr auf dem Kirchplatz vor St. Sebastian in Lobberich. Von dort fährt die Gruppe in einigen Schleifen durch Lobberich und dann weiter nach Breyell, wo man gegen 19 Uhr eintreffen will.

Die Räder können gerne geschmückt werden, Fahnen, Schilder und alles, was Aufmerksamkeit erregt, kann mitgebracht werden (auf Verkehrssicherheit achten). „Wir möchten als große, bunte Gruppe zeigen, dass Radfahren keine reine Freizeitbeschäftigung ist, sondern eine ganz alltägliche Form der Fortbewegung, und das sollte sich auch auf unseren Straßen widerspiegeln“, sagt Vera Thelen, eine der Initiatoren der Critical Mass.

Eine Critical Mass ist eine Aktionsform, mit der nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer – vor allem Radfahrer – auf ihre Form des Individualverkehrs aufmerksam machen wollen. Man trifft sich dazu scheinbar zufällig und unorganisiert. Die erste Critical Mass fand 1997 in Berlin statt. Anfangs waren es nur etwa 20 Teilnehmer, ein halbes Jahr später schon bis zu 500, im Mai 2015 waren schon rund 4.000 Radfahrer unterwegs.