: Theodor will König werden

Nach den Sommerferien versucht die Stadtbücherei Nettetal auch in Zeiten von Corona wieder vorsichtig, zur Normalität zurückzukehren. Am Montag, 24. August, um 15 Uhr gibt es deshalb wieder die ersten Montagsgeschichten für Kinder ab drei Jahren.

Traditionell finden die ersten Montagsgeschichten nach den Sommerferien auf dem Kinderbauernhof der Familie Steffens, Hülst 16, statt. Passend zur bevorstehenden Kommunalwahl steht dann die Geschichte vom Hahn Theodor auf dem Programm.

Theodor findet auf dem Bauernhof eine Krone und beschließt, König zu werden. König ist man aber entweder von Geburt an oder man wird von anderen Tieren auf dem Bauernhof zum König gewählt. Theodor versucht durch Zugeständnisse und Versprechungen, möglichst viele Stimmen zu gewinnen. Es beginnt ein turbulenter Wahlkampf.

Bei schönem Wetter wird die Geschichte im Freien, bei schlechtem Wetter in der großen Scheune unter Einhaltung der Abstandsregeln vorgelesen. Auch wenn mit dem Start der Montagsgeschichten ein bisschen Normalität zurückkehrt, gibt es ein paar Regeln, die zu beachten sind. Zum einen ist die Zahl der teilnehmenden Kinder begrenzt. Es dürfen immer nur höchstens 20 Kinder an den Montagsgeschichten teilnehmen. Eintrittskarten gibt es deshalb kostenlos in der Stadtbücherei in Breyell.

Zum anderen werden die Stühle so aufgebaut, dass die Abstandregeln eingehalten werden können. Bei den ersten Montagsgeschichten gibt es zudem die Einschränkung, dass die Planwagenfahrt zum Kinderbauernhof in diesem Jahr leider ausfallen muss. Treffpunkt ist deshalb direkt am Kinderbauernhof in Hülst 16.

Die Lesung auf dem Bauernhof soll der Auftakt für ein turbulentes und fantasievolles zweites Vorlesehalbjahr werden. Ein Flyer mit allen Terminen ist ab sofort in der Stadtbücherei erhältlich, weitere Informationen gibt es zudem auf der Internetseite der Bibliothek.