: Brand am Baumarkt

Im Außenlager des Obi-Baumarktes an der Kölnischen Straße sind Holzkohle und Grillbriketts in der Nacht zu Donnerstag in Brand geraten. Die Löscharbeiten waren langwierig.

Viersen. Um 3.21 Uhr am Donnerstag, 4. Juni, wurde die Feuerwehr Viersen alarmiert. Ein Nachbar meldete ein Feuer im Bereich des Baumarktes. Weil zunächst nicht klar war, was genau für den Rauch sorgte, wurde nach dem Muster für einen „Industriebrand“ alarmiert. Am Einsatzort wurde schnell klar, dass das Feuer im Außenlager keine Gefahr für das Gebäude bedeutete. Auch waren keine Gefahrstoffe in der Nähe. Hauptwache und Löschzug Viersen kümmerten sich um die Löscharbeiten. Die Süchtelner sorgten für den Aufbau der Wasserversorgung. Der Löschzug Dülken, der in unmittelbarer Nähe bereitstand, konnte wieder einrücken.

Da hauptsächlich dicht gepackte Grillkohle in verschiedenen Formen brannte, gestalteten sich die Löscharbeiten langwierig. Der ABC-Erkunder prüfte im Umfeld die Luft auf Schadstoffbelastungen, konnte aber außer einer Geruchsbelästigung und Sichtbehinderungen nichts feststellen. Eine entsprechende Warnung an die Bevölkerung im Viersener Osten bis nach Willich erfolgte über die Warn-App Nina. Insgesamt waren 63 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Nina-Warnung wurde kurz nach 7 Uhr aufgehoben. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Brandermittler der Kriminalpolizei gehen davon aus, dass jemand die Paletten angezündet hat. Sie bittet um Hinweise unter 02162/ 3770.