1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Aktionswoche Riegel vor- Sicher ist sicherer/ Informationstermine der Polizei: Einbrechern das Leben erschweren

Aktionswoche Riegel vor- Sicher ist sicherer/ Informationstermine der Polizei : Einbrechern das Leben erschweren

Einbrechern soll das Leben schwer gemacht werden. Deshalb beteiligt sich auch die Kreispolizei an der Aktionswoche Riegel vor- Sicher ist sicherer.

In der dunklen Jahreszeit steigt erfahrungsgemäß die Zahl der Wohnungseinbrüche an. Die Geschädigten haben oft mehr unter den Folgen des Eindringens in ihre Privatsphäre zu leiden als unter dem manchmal nicht unerheblichen materiellen Verlust. Viele Bewohner fühlen sich nach einem solchen Einbruch in ihrem Haus oder ihrer Wohnung nicht mehr sicher. Um diesem Gefühl entgegenzuwirken und den Einbrechern ihr Handwerk zu legen oder zumindest erheblich zu erschweren, führt die Polizei im Land NRW wieder die Aktion „Riegel vor“ durch.

Vom 20. bis 26. Oktober wird auch die Polizei im Kreis Viersen mit zusätzlichen Aktionen und Angeboten noch einmal auf die verschiedenen Möglichkeiten effektiver Vorbeugungsmaßnahmen hinweisen, damit Wohnungseinbrecher im Kreis Viersen möglichst kein leichtes Spiel haben.

Die Polizei setzt in diesen dunklen Tagen zusätzliche zivile Kräfte auf den Straßen des Kreisgebiets ein, um so Einbrecher möglichst zu stoppen.

Dank verbesserter Einbruchsicherungen scheitern schon heute mehr als 40 Prozent aller Wohnungseinbrüche. Diese Zahl lässt sich noch verbessern und jeder Einbrecher, der draußen bleibt, ist für die Sicherheit, aber besonders für das Sicherheitsgefühl der Bewohner, ein großer Gewinn. Auch jede gemeldete verdächtige Beobachtung, die zur Überprüfung möglicher Einbrecher führt, hilft Taten zu vermeiden oder aufzuklären. Damit steigt das Entdeckungsrisiko für die Einbrecher, und dieses Risiko meiden auch professionelle Einbrecherbanden nach Möglichkeit. Besonders während der Aktionswoche will die Polizei möglichst viele Menschen mit ihren Vorbeugungstipps erreichen und sensibilisieren.

Vom 20. bis zum 24. Oktober steht an verschiedenen Stellen im Kreisgebiet eine mobile Beratungsstelle der Kriminalpolizei bei Fragen zum Einbruchschutz interessierten Bürgern mit Rat und Tat zur Seite.

Montag, 20. Oktober: 10-12 Uhr, Fußgängerzone Nettetal-Lobberich, Mobile Beratungsstelle

Dienstag, 21. Oktober, 10-12 Uhr, Fußgängerzone Tönisvorst-St.Tönis, Mobile Beratungsstelle

Mittwoch, 22. Oktober, 9-12 Uhr, Fußgängerzone/Wochenmarkt Viersen-Dülken, Mobile Beratungsstelle

Donnerstag, 23. Oktober, 10-12 Uhr, Fußgängerzone Brüggen, Mobile Beratungsstelle sowie von 19-22 Uhr, Mühlenberg 7, Dülken, Dienstgebäude der Polizei, zusätzliche Gruppenberatung zum Einbruchschutz (telefonische Anmeldung unter 02162/377–1705 erforderlich) Freitag, 24. Oktober, 9-12 Uhr, Fußgängerzone/ Wochenmarkt Kempen, Mobile Beratungsstelle

(Report Anzeigenblatt)