1. Willich

Weihnachtswunschbaum-Aktion startet wieder.

Kinderwünsche am Weihnachtswunschbaum : Wunschsterne für Kinder

Bereits seit 15 Jahren gestaltet das Freiwilligenzentrum Willich (in Trägerschaft des Caritasverbandes Kempen/Viersen) die Aktion „Willicher Weihnachtswunschbaum“ - eine Aktion, die zu Weihnachten Kinderwünsche wahr werden lässt. „Willicher Bürger für Willicher Kinder“, bringt es Melina Friederich vom Freiwilligenzentrum auf den Punkt. In diesem Jahr gibt es fünf Weihnachtsbäume mit Sternen - der „digitale Baum“ inklusive. Los geht’s am Dienstag in Willich.

Waren es vor 15 Jahren noch 180 Wunschsterne, konnten Melina Friederich und Angelika Uth-Flatow in diesem Jahr bereits 525 Kinderwünsche zählen, die ab Dienstag an den Weihnachtsbäumen in allen vier Stadtteilen (Wilich, Schiefbahn, Anrath und Neersen) hängen werden. Insgesamt 45 soziale Einrichtungen haben sich in diesem Jahr beteiligt und die Kinder nach ihren Wünschen befragt. „Und wir lesen jeden einzelnen Wunsch und recherchieren wenn nötig, wie sich der Wunsch erfüllen lässt“, sagt Angelika Uth-Flatow, denn schließlich soll auch jeder Wunsch erfüllt werden. „Wir freuen uns besonders darüber, dass wir dieses Jahr auch wieder in jedem Stadtteil präsent sein können“, ergänzt Melina Friederich. Das war nämlich in der Vergangenheit - auch coronabedingt - nicht so möglich.

So finden sich die Weihnachtsbäume in diesem Jahr in Schiefbahn im Begegnungszentrum an der Hochstraße, in Willich in der Sparkasse an der Bahnstraße, wo am Dienstag, 21. November, um 11 Uhr die  Aktion auch eröffnet wird, in der Sparkasse in Anrath und neu in diesem Jahr vor dem Bürgermeisterbüro im Schloss Neersen. „In Neersen gab es zuletzt 2019 einen Weihnachtswunschbaum. Jetzt sind wir froh, dass uns der Bürgermeister da so aktiv - nicht nur als Schirmherr - unterstützt“, freuen sich Angelika Uth-Flatow und Melina Friederich. Und wer es nicht schafft, einen Stern vom Baum vor Ort zu pflücken, der hat auch digital die Möglichkeit - am digitalen Weihnachtswunschbaum (www.willicher-weihnachtswunschbaum.de) können Wunschpaten ab dem 21. November einen oder mehrere virtuelle Sterne pflücken. „Die eingelösten Sterne bzw gekauften Päckchen sollten bis zum 12. Dezember abgegeben werden. Dazu gibt es in Schiefbahn wieder das Päckchenfenster - am Freiwilligenzentrum sind es sogar zwei - oder die Päckchen können in den Sparkassenfilialen oder beim Bürgermeisterbüro abgegeben werden“, erklärt Melina Friederich.

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann dies auf das Konto IBAN DE86 3205 0000 0000 0013 13, Stichwort „Willicher Weihnachtswunschbaum“ machen.