1. Willich

Proklamation des Jugendprinzenpaares der Stadt Willich 2023

Prinzenproklamation in der Kulturhalle : Junge Regenten: Julian und Leonie

Samstagnachmittag in der Kulturhalle Schiefbahn. Hier steppte heute (Samstag, 18. November) buchstäblich der Bär. Gleich zwei närrische Highlights gab es zu feiern: Die Proklamation des Jugendprinzenpaares sowie das närrische Jubiläum 55 Jahre Torfmöps.

Gute Stimmung in der gut gefüllten Kulturhalle Schiefbahn: Grund zur Freude hatten vor allem Willichs junge Karnevalisten, denn proklamiert wurde das Jugendprinzenpaar Prinz Julian I. und Prinzessin Leonie III., die von ihren Ministern Kyra Müller und Marvin Stumpen durch die Session begleitet werden. Ihnen zur Seite steht Prinzenführer Maurice Kivilip.

Wie auch schon eine Woche zuvor bei der Proklamation des ‚großen‘ Prinzenpaares Prinz Fabian I. und Carina I. - die natürlich auch zu Gast in der Kulturhalle waren - führte Präsident Uwe Arndt durch die Proklamation. Eingerahmt von Tänzen der Prinzengarde und den Tanzgarden und Minijisskes der Torfmöps wurde die Proklamation gebührend gefeiert.

Wie schon in der Motte von Schloss Neersen zur Proklamation ließ es sich Bürgermeister Christian Pakusch nicht nehmen, die wichtigsten Insignien an Prinz und Prinzessin zu überreichen: Federn für des Prinzen Narrenkappe (hier hatte der Bürgermeister sichtlich Probleme beim Einführen der Federn in das vorgesehene Loch in der Narrenkappe), das Zepter und einen Blumenstrauß für die Prinzessin.

Der junge Prinz Julian I. schien auf den Besuch des ersten Bürgers der Stadt gut vorbereitet. Der kam, lässig leger, in einem braunen Cord-Anzug „...den hattest Du auch schon letztes Jahr bei der Proklamation an“, bemerkte der junge Prinz zur Überraschung des Bürgermeisters.

Warum gerade braun, wollte Uwe Arndt wissen? „Das entscheide ich immer ganz spontan morgens“, scherzte Christian Pakusch.

Zurück zu den Insignien - denn eine fehlte noch. Diesmal gab und gibt es nun für das Jugendprinzenpaar eine Plakette mit Kette, die der Bürgermeister Prinz Julian I. um den Hals hängen dürfte. Nachdem der offizielle Akt der Proklamation vollendet war, stellten das Prinzenpaar sich und sein Gefolge in kurzen Reimen vor - wie echt närrische Profis eben. Ganz souverän.

Danach begann der offizielle Teil des närrischen Jubiläums der KG Trofmöps mit 5x11 Jahren und das Hoppeditzerwachen. Links und rechts neben der Bühne schwebten goldene Ballons in den Zahlen 55. Und buchstäblich genau so golden wurde das Jubiläum mit einem großen Programm bis in die späten Abendstunden gefeiert.