1. Willich

Deutsch-Lettischer Freundeskreis stellt Programm vor.

Programm des Deutsch-Lettischen Freundeskreis : Nikolaus, Derwische und viel mehr

Gemütlich ist es im KUDL, dem Vereinsheim des DLFK. Uwe Schummer, Agnes Brock und Andreas Winkler haben eingeladen, um die letzten Termine des Freundeskreises bekannt zu geben, aber auch um einen Ausblick auf 2024 zu werfen.

Zunächst aber blickt Andreas Winkler zurück auf den Ausflug des DLFK in Riga. Dort wollte man eigentlich am großen Chorfestival teilnehmen. Doch wegen des plötzlichen Todes von Wolfgang Brock im Frühjahr hatte man viele Pläne nicht umsetzen können. Trotzdem blickt der Verein mit Zuversicht in die Zukunft. Noch in den kommenden Wochen gibt es zahlreiche Highlights wie das Konzert der „Tanzenden Derwische“. „Wir verstehen uns als interkulturell und interreligiös - sind als nicht nur auf die Partnerschaft mit Lettland beschränkt. Das Konzert mit den Derwischen bekräftigt dies nur“, sagt Agnes Brock weiter.

Trotzdem ist die Verbundenheit mit Lettland groß. Es wundert daher nicht, dass am kommenden Samstag im KUDL der lettische Nationalfeiertag zelebriert wird oder aber auch, dass der Verein am 8. und 9. Dezember warme und gut erhaltene Winterkleidung für die Ukraine sammelt. „Hier kommt der Kontakt zur Ukraine über Lettland“, ergänzt Uwe Schummer. Er wird übrigens am 6. Dezember auf dem Rasthof Clörbruchalle für die Trucker mit einer Nikolausüberraschung parat stehen. 70 Tüten, den Nikolaus und eine Sängerin hat er für die Aktion dabei.

Der Fokus im nächsten Jahr liegt dabei auf den Themen Zivilschutz und Ehrenamt, hier insbesondere für die Feuerwehr. „Ehrenamtliche Strukturen, wie wir sie hier haben, kennt man drüben nicht“, sagt Agnes Brock. Darum soll einer Delegation aus Lettland das System und das technische Know-How der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr näher gebracht werden. „Dazu haben wir uns ein umfangreiches Programm überlegt“, weiß Andreas Winkler. „Wir freuen uns drauf.“

Übrigens: Das KUDL, Vereinsheim des DLFK, Hauptstraße 81, in Neersen, kann nach Absprache auch für private Feiern gemietet werden. Kontakt dazu per eMail über mail@dlfk.de