1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Viersen: Gedankengang zu Krieg und Frieden

Viersen : Gedankengang zu Krieg und Frieden

Am vergangenen Wochenende wunderten sich etliche Passanten, was denn da auf dem Boden der Viersener Fußgängerzone zu lesen war: "Angst vor Krieg" oder "Wie in Syrien?" stand auf den Dutzenden Schildern geklebt waren.

Hintergrund der Aktion war eine groß angelegte Kampagne der überparteilichen Europa-Union zum Gedenkjahr 2014. Deutschlandweit riefen Europa-Union-Kreisverbände so den Beginn des ersten Weltkriegs vor 100 Jahren und des zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren ins Gedächtnis.

"Es geht aber nicht nur um den Blick zurück, sondern um die Verknüpfung mit der Gegenwart", sagt Koorindator Kai Barth aus Niederkrüchten. "Heute gilt mehr denn je: Nicht nur Europa braucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, sondern auch der Frieden."