1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Janz jeck auf die fünfte Jahreszeit

Janz jeck auf die fünfte Jahreszeit

„Vierscher“ Mädels haben eine eigene Karnevals-Tanzgarde gegründet. Trainiert wird in der Tanzschule Behneke.

Das karnevalistische Brauchtum ist darauf angewiesen, dass sich regelmäßig Nachwuchskräfte für ein närrisches Engagement begeistern lassen. Diese Begeisterung teilen zwölf junge Mädchen im Alter zwischen elf und 15 Jahren und haben nun eine klassische Tanzgarde gegründet, die unter dem Namen Blau Rot – Alt Viersen den Karneval in der Kreisstadt bereichern möchte.

Viele haben bereits „Karnevalserfahrung“

Einige der jungen Tänzerinnen sind bereits seit mehreren Jahren im Kinderkarneval aktiv gewesen. „Ich war vorher bei den Roahser Junges aktiv. Doch für mein Alter gab es dort keine passenden Angebote mehr“, berichtet Maike Gütjens (14). Die tanzbegeisterte Maike und einige ihrer Freundinnen trafen schließlich die Entscheidung, einen eigenen Verein gründen zu wollen. Diese Idee trugen sie Michael Behneke von der Tanzschule Behneke in Viersen vor und stießen sofort auf ein offenes Ohr. „Ich bin selbst durch und durch Karnevalist und war in meiner Kindheit zweimal Kinderprinz in Krefeld“, so Behneke, der auch Vorsitzender des Fördervereins Brauchtum Karneval ist. Für ihn war es selbstverständlich, dass er der Garde die Räumlichkeiten an der Heierstraße als Proberaum zur Verfügung stellt, und bei der Gründungssitzung Ende September übernahm er auch gleich den Posten der Vereinsvorsitzenden. Gemeinsam mit seiner Frau Meli entwirft Michael Behneke die Choreographien der Tänze. Behneke ist glücklich, dass sich für das erste Jahr direkt ein großzügiger Hauptsponsor gefunden hat. So konnte mit der finanziellen Unterstützung des Bauservices Michael Heinrichs ein kompletter Satz Gardeoutfits erworben werden. Am gestrigen Dienstag dann der große Auftritt: Beim Hoppeditzerwachen (leider ohne Hoppeditz) auf dem Viersener Sparkassenvorplatz absolvierte die Garde ihren ersten öffentlichen Auftritt. Die Freude war den Mädchen deutlich anzumerken.

(StadtSpiegel)