: Klimapoint nun eingeweiht

Als vorbildliche Wohnsiedlung, die deutlich CO2-Emissionen reduziert, wurde nun die erste Klimaschutzsiedlung Viersen mit dem Klimapoint eingeweiht.

. Die Klimaschutzsiedlung an der Oststraße mit 48 Wohnungen ist die nun 39. fertig gebaute Klimaschutzsiedlung in Nordrhein-Westfalen, die mit der Klimapoint-Stele ausgezeichnet wird. „Ich bin gerne aus Düsseldorf hierher gekommen und freue mich, dass hier ein Zeichen gesetzt wird für zukunftsorientiertes Bauen“, sagte Dr. Hartmut Murschall vom NRW-Wirtschaftsministerium, der gemeinsam mit Andreas Gries von der EnergieAgentur.NRW und Heinz Fels von der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft GWG Viersen die Auszeichnung enthüllte. „Für das Engagement ein Kompliment an die GWG für den Mut und die Weitsicht, das Projekt ist ein Vorbild für andere“, so Murschall weiter. Die Siedlung schaffe neben dem Klimaschutz neue Arbeitsplätze und unterstütze die Wirtschaft.

Die 1. Klimaschutzsiedlung Viersens reduziert die CO2-Emissionen im Gebäudebereich deutlich und spart 60 Tonnen pro Jahr gegenüber einer konventionellen Bauweise ein. Die insgesamt 3.200 Quadratmeter Wohnfläche werden versorgt durch Passivhaus-Standard (Heizwärmebedarf), eine Erdreich-Wärmepumpe in Kombination mit Solarthermie.

Die Siedlung in Viersen ist Teil des Projektes „100 Klimaschutzsiedlungen NRW“, das im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen von der EnergieAgentur.NRW durchgeführt wird.