1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

: Künstler spenden für Blaues Haus

: Künstler spenden für Blaues Haus

Im Dezember vergangenen Jahres entschied die Dülkener Künstlergruppe „GaLa-isten“, dass sie sich mit ihrer Kunst für einen sozialen Zweck engagieren wollen. Kürzlich fand sie Spendenübergabe statt.

Dülken. Der soziale Zweck war für die Dülkener Künstlergruppe „GaLa-isten“ schnell gefunden: im Gespräch mit der Diakonie Krefeld-Viersen entschied man sich dafür, dass die Viersener Kinder- und Jugendeinrichtung „Blaues Haus“ an der Stadtwaldallee die Spenden erhalten sollte. Renate Ulber, die Initiatorin, hatte dabei die Idee, dass jedes Mitglied der Gruppe kostenfrei ein Kunstwerk zur Verfügung stellt, um dieses zu verlosen. Die Lose waren bis Mitte März bei den Mitgliedern, wie auch im DülkenBüro erhältlich, wo die Werke zur Ansicht präsentiert wurden. Gefördert wurde die Aktion durch die Volksbank Viersen, die den Druck der Lose übernommen hatte.

Kurz vor der Corona-Schließung wurden im feierlichen Rahmen die Gewinner der Kunstlotterie ermittelt und von den Kindern des Blauen Hauses gezogen. Besonders erfreulich: neben den sechs bereit gestellten Kunstwerken, hatten sich einige Künstler spontan bereit erklärt, weitere Bilder zur Verfügung zu stellen, so dass nun insgesamt elf Gewinner in den Genuss der modernen Kunst kamen.

Insgesamt wurden durch die Aktion 515 Euro zusammengetragen, die Lisa Merbecks, kommissarische Leiterin der Einrichtung, für die Diakonie Krefeld-Viersen entgegen nahm. Das Geld kommt den ausschließlich spendenbasierten Angeboten „Warmer Mittagstisch“ und „Hausaufgabengruppe“ zugute.

Die „GaLa-isten“ sind sechs Künstler aus verschiedenen Stadtteilen Viersens: Beate Buttler, Monika Enders, Bert Krause, Lilli Rieger-Grab, Renate Ulber und Martin Wirtz. Die Gruppe betreibt einen Ausstellungsraum an der Lange Straße 48 in Dülken.