1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

LVR-Klinik für Orthopädie Viersen begeht 100. Geburtstag 2021 anders

Klinik-Jubiläum : Ein Podcast zum „100.“

Einen 100. Geburtstag möchte man entsprechend feiern. Doch leider verhindert bei der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen die Pandemie ein großes Fest.

„Nach dem Maße der Vernunft werden wir in diesem Jahr keinen Tag der offenen Tür feiern können, wie wir ihn uns vorstellen. Die Pandemielage ist dafür zu ungewiss und nicht vorhersehbar“, sagt Dorothee Enbergs, Vorstandsvorsitzende der Orthopädie. „Aber natürlich finden wir trotz allem viele Möglichkeiten, das besondere Jubiläum zu begehen.“

Der eigentlich für die zweite Jahreshälfte geplante Tag der offenen Tür als zentrale Feierlichkeit des 100. Geburtstages wird virtuell stattfinden. Zudem entsteht derzeit ein rund 60-minütiger Film über die Historie der ehemaligen „Krüppelheilanstalt“. „Wir hoffen, dass es möglich sein wird, den Film in kleinerem Rahmen mit Zeitzeugen präsentieren zu können“, sagt Dr. Jochen Neßler, Ärztlicher Direktor der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen. Ebenfalls erscheinen wird eine umfangreiche Festschrift.

Auf Sendung geht bald auch ein Podcast rund um die Geschichte der Orthopädie. Die erste Folge ist ab dem 1. März unter www.orthopaedie-viersen.lvr.de verfügbar – weitere werden im Laufe des Jubiläumsjahres folgen. Dazu stehen einige weitere kleine Aktionen in 2021 an.

„So schaffen wir es trotz der Coronalage das Jahr gebührend zu begehen“, freut sich Pflegedirektorin Irmgard van Haeff. Infos gibt es immer auf der Webseite der Klinik und ihren Social Media-Kanälen.