1. Viersen
  2. Meine Heimat
  3. Viersen

Mit dem Karnevals-Virus infiziert

Mit dem Karnevals-Virus infiziert

Wenn am 21. November in der Viersener Festhalle das neue Prinzenpaar gekürt wird, dann betritt mit Eric Tillmanns jemand den närrischen Thron, der das Spiel aus dem Effeff beherrscht.

Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen und sein Brauchtums-erfahrener Stellvertreter Hans-Willy Bouren zeigten sich gut gelaunt, als in der vergangenen Woche der Festausschuss Viersener Karneval sein neues Prinzenpaar vorstellte. Es sind Eric Tillmanns und Alice van der Crabben, die als Eric I. und Alice I. das Vierscher Narrenvolk regieren werden. „Ich bin froh, dass ich in meinem letzten Amtsjahr ein hoch qualifiziertes Prinzenpaar begrüßen darf. Es ist, so glaube ich, das 11. Prinzenpaar meiner Amtszeit“, sagte Bürgermeister Günter Thönnessen bei der Vorstellung. Und der designierte Prinz Eric versprach: „Wir machen das Beste aus deinem letzten Amtsjahr.“

Und in der Tat, Prinz Eric kennt das Spiel aus dem Effeff. Als Mitglied der Prinzengarde seit 1997 hat er viele Prinzenpaare während ihrer Session begleitet. Eric Tillmanns wurde am 4. November 1963 in Mönchengladbach geboren, besuchte dort auch die Schule. Ausgebildet wurde er zum Groß- und Außenhandelskaufmann und stieg 1986 in die Reifenbranche ein. Seit 2010 ist er in dieser Branche in Dülken selbstständig. Zu seinen Hobbys zählte früher mal das Fußballspielen. Seine unvergessenen Stationen sind der PSV Mönchengladbach und Blau-Weiß Helenabrunn. Heute fährt er gerne Ski in Südtirol, spielt samstags einen gepflegten Skat und versäumt kaum einen Donnerstags-Stammtisch in der Windmühle. Lieblichkeit Alice ist ebenfalls mit dem Karnevals-Virus infiziert. Bereits als Siebenjährige zog sie zum ersten Mal im Tulpensonntagszug mit. Auch sie zählt zu ihren Hobbys das Skifahren, und sie segelt gerne. Beruflich hat die gebürtige Viersenerin aus dem Hause van der Crabben Industriekauffrau gelernt und ist seit 26 Jahren in der Exportabteilung bei Teekanne in Düsseldorf aktiv. Als Eric Tillmanns gefragt wurde, ob er sich vorstellen könne, Prinz zu werden, sagte dieser spontan „ja“. Doch: „Ich habe ja gar keine Prinzessin“. Da sagte Alice: „Nimm doch einfach mich“ - und so war es geschehen.

Jetzt freuen sich beide auf den großen Auftritt im Gürzenich von Viersen, der guten alten Festhalle am 21. November. Und natürlich auf eine tolle und erlebnisreiche Session.

(StadtSpiegel)