Nachbarschaft pflegen

Die Anonymität in Wohnviertel durchbrechen, eine Möglichkeit geben, gemeinsam ein Tässchen Kaffee zu trinken und Platz für Freizeit- und Informationsveranstaltungen schaffen - das alles bietet der neue „Heimer-Park-Treff“ für alle Menschen aus Heimer und Ummer.

An der Neuwerker Straße ist in den ehemaligen Räumlichkeiten der Sparkasse ein Nachbarschaftstreff entstanden. Initiiert wurde er von der Viersener Aktien-Baugesellschaft (VAB) in Partnerschaft mit dem ASB/ Gemeinsam und der Stadt Viersen. In dieser Woche wurde Eröffnung gefeiert.

„Gemeinschaft und Unterstützung“ seien zwei wichtige Schlagworte, wenn es um Nachbarschaft gehe, sagte VAB-Vorstand Albert Becker bei der Eröffnung. Für die Gesellschaft ist der neue Treffpunkt im Heimer der Vierte seiner Art. Und auch hier möchte man die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. So wie beispielsweise im „DüNo“ in Dülken und im „Rahser-Treff“. Für die Nachbarschaften dort sind feste Treffpunkte entstanden. „Viele nutzen gerne die Gelegenheit, um auf einen Kaffee vorbeizukommen, sich zu unterhalten“, erklärt Ruth Kaspers (ASB), die auch den „Heimer-Park-Treff“ betreuen wird. Gemeinsam mit den Besuchern soll dann erarbeitet werden, was man in Zukunft hier anbieten wird. Ein erster Termin steht fest. Am Mittwoch, 2. September, steht zwischen 15 und 17 Uhr ein Kaffeetreff (3 Euro pro Person) auf dem Programm.

Die Schirmherrschaft für den neuen Nachbarschaftstreffpunkt hat Hans-Willy Bouren, stellvertretender Bürgermeister der Stadt, übernommen. Er versprach: „Ich werde demnächst einmal pro Monat eine Sprechstunde hier anbieten.“ Mit Anliegen, Sorgen und Wünschen können sich die Menschen aus Heimer und Ummer dann an Bouren wenden.

(Report Anzeigenblatt)